Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
14 Bytes entfernt ,  17:20, 20. Okt. 2018
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 6: Zeile 6:  
|zoom=17
 
|zoom=17
 
}}
 
}}
Der '''Jean-Mandel-Platz''' wurde im Rahmen der Eröffnungsfeier des Erweiterungsbaues des [[Jüdisches Museum Franken|Jüdischen Museums]] benannt. Ursprünglich war der Bereich Teil des [[Helmplatz]]es, der überwiegend als Parkplatz genutzt wurde. Bei der feierlichen Eröffnung des Erweiterungsbaus des Jüdischen Museums gab am [[13. Mai]] [[2018]] [[Oberbürgermeister]] Dr. [[Thomas Jung]] bekannt, dass der neu umgestaltete Bereich neben dem Jüd. Museum künftig nach dem Fürther Juden und ersten Gemeindevorsitzenden der Jüd. Gemeinde nach dem [[2. Weltkrieg]] [[Jean Mandel]] benannt wird. Der Ältestenrat der Stadt Fürth hatte  hierzu bereits im April [[2018]] die Entscheidung getroffen, die des Stadtrates erfolgte im Mai [[2018]]. Am [[19. Oktober]] 2018 wurde der Platz u.a. mit einer Ansprache der Leiterin des [[Jüdisches Museum|Jüdischen Museums]], [[Daniela Eisenstein]], eingeweiht.
+
Der '''Jean-Mandel-Platz''' wurde im Rahmen der Eröffnungsfeier des Erweiterungsbaues des [[Jüdisches Museum Franken|Jüdischen Museums]] benannt. Ursprünglich war der Bereich Teil des [[Helmplatz]]es, der überwiegend als Parkplatz genutzt wurde. Bei der feierlichen Eröffnung des Erweiterungsbaus des Jüdischen Museums gab am [[13. Mai]] [[2018]] [[Oberbürgermeister]] Dr. [[Thomas Jung]] bekannt, dass der neu umgestaltete Bereich neben dem Jüd. Museum künftig nach dem Fürther Juden und ersten Gemeindevorsitzenden der Jüd. Gemeinde nach dem [[2. Weltkrieg]] [[Jean Mandel]] benannt wird. Der Ältestenrat der Stadt Fürth hatte  hierzu bereits im April [[2018]] die Entscheidung getroffen, die des Stadtrates erfolgte im Mai [[2018]]. Am [[19. Oktober]] 2018 wurde der Platz u. a. mit einer Ansprache der Leiterin des [[Jüdisches Museum|Jüdischen Museums]], [[Daniela Eisenstein]], eingeweiht.
       
==Lokalberichterstattung==
 
==Lokalberichterstattung==
* Johannes Alles: ''Ausruhen auf dem Jean-Mandel-Platz''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 20. Oktober 2018 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/ausruhen-auf-dem-jean-mandel-platz-1.8213283 online abrufbar]
+
* Johannes Alles: ''Ausruhen auf dem Jean-Mandel-Platz''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 20. Oktober 2018 (Druckausgabe) bzw. nordbayern.de - [http://www.nordbayern.de/1.8213283 online abrufbar]
    
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
22.355

Bearbeitungen

Navigationsmenü