Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
140 Bytes hinzugefügt ,  17:45, 5. Apr. 2018
K
Textersetzung - „von::“ durch „“
Zeile 14: Zeile 14:  
|Beziehung=Ausbilder
 
|Beziehung=Ausbilder
 
}}
 
}}
'''Johann Alexander Boener''' (auch Böner od. Böhner) (geb. [[17. Februar]] [[1647]] in [[Nürnberg]]; gest. [[2. November]] [[1720]] in [[Nürnberg]]), war ein Nürnberger [[Kupferstecher]] und Kunsthändler, der im frühen 18. Jahrhundert viele Kupferstiche mit Stadtansichten aus dem fränkischen Raum anfertigte. Weitere Motive waren neben Gebäudeansichten auch Trachten aus dem fränkischen Raum. Dabei schuf er auch um [[1700]] einige Stadtansichten von Fürth, die die ersten detaillierten Ansichten der Stadt Fürth darstellen bzw. bis heute noch erhalten geblieben sind. Alle früheren Ansichten waren eher schematisch bzw. stark skizzenhaft. Boener war Schüler des Kupferstecher's ''[[Schüler von::Matthias van Somer]]''.
+
'''Johann Alexander Boener''' (auch Böner od. Böhner) (geb. [[17. Februar]] [[1647]] in [[Nürnberg]]; gest. [[2. November]] [[1720]] in [[Nürnberg]]), war ein Nürnberger [[Kupferstecher]] und Kunsthändler, der im frühen 18. Jahrhundert viele Kupferstiche mit Stadtansichten aus dem fränkischen Raum anfertigte. Weitere Motive waren neben Gebäudeansichten auch Trachten aus dem fränkischen Raum. Dabei schuf er auch um [[1700]] einige Stadtansichten von Fürth, die die ersten detaillierten Ansichten der Stadt Fürth darstellen bzw. bis heute noch erhalten geblieben sind. Alle früheren Ansichten waren eher schematisch bzw. stark skizzenhaft. Boener war Schüler des Kupferstecher's ''[[Schüler Matthias van Somer]]''.
 
__TOC__
 
__TOC__
 
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
Zeile 35: Zeile 35:  
* '''Der Marck fleckken Fürth wie er von Aufgang anzusehen samt den [[Brandenburger Haus|Brandenburgischen Hauss]].'''[[Datei:Fürth v osten 1704.JPG|80px|Der Marck flekken Fürth...]]  
 
* '''Der Marck fleckken Fürth wie er von Aufgang anzusehen samt den [[Brandenburger Haus|Brandenburgischen Hauss]].'''[[Datei:Fürth v osten 1704.JPG|80px|Der Marck flekken Fürth...]]  
 
* Der Hof-Marckt Fürth wie er von Schliesselwurth gegen Mittag an zu sehen Anno 1704.  
 
* Der Hof-Marckt Fürth wie er von Schliesselwurth gegen Mittag an zu sehen Anno 1704.  
* Der Marck flekken Fürth, wie er von Niedergang anzusehen.  
+
* '''Der Marck flekken Fürth, wie er von Niedergang anzusehen.''' [[Datei:Boener Fürth von Niedergang.JPG|80px|Der Marck flekken Fürth...]]
 
* Der Marck-fleckken Fürth wie er von Mitternacht anzusehen.  
 
* Der Marck-fleckken Fürth wie er von Mitternacht anzusehen.  
 
* '''[[Kirche St.Michael|St. Michaelis Kirch]] in Fürt samt den Pfarrhauss wie sie von Mittag anzusehen. Anno 1704.'''[[Datei:St Michi v süden.JPG|80px|St. Michaelis Kirch...]]  
 
* '''[[Kirche St.Michael|St. Michaelis Kirch]] in Fürt samt den Pfarrhauss wie sie von Mittag anzusehen. Anno 1704.'''[[Datei:St Michi v süden.JPG|80px|St. Michaelis Kirch...]]  
Zeile 58: Zeile 58:  
* Ley, ein Stund von Nürnberg. 1708.  
 
* Ley, ein Stund von Nürnberg. 1708.  
 
* Mukenhof bej Fürdt. (Ead. tab. Das Pellerische Mukenhof bej Fürdt.)
 
* Mukenhof bej Fürdt. (Ead. tab. Das Pellerische Mukenhof bej Fürdt.)
* Poppen-Reüt bej Nürnb. 1708.  
+
* Poppen-Reüt bej Nürnb. 1708 [[Datei:Boener-Popp gut.jpg|90px|Poppen-Reüt bej Nürnb. 1708]]
 
* Schnidling, ein 1/2. St. von Fürth.  
 
* Schnidling, ein 1/2. St. von Fürth.  
 
* Prospect der [[Alte Veste|Alten Vestung]], wie es von Aufgang anzusehen. 1. Zürndorff. (Ead. tab. Auf dem Fluß aber stehet noch: Regniz fl.)
 
* Prospect der [[Alte Veste|Alten Vestung]], wie es von Aufgang anzusehen. 1. Zürndorff. (Ead. tab. Auf dem Fluß aber stehet noch: Regniz fl.)
117.317

Bearbeitungen

Navigationsmenü