Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
940 Bytes hinzugefügt ,  17:39, 1. Mär. 2023
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:  
|Nachname=Reich
 
|Nachname=Reich
 
|Geschlecht=männlich
 
|Geschlecht=männlich
|Beruf=Gürtlermeister; Bronzefabrikant; Brillenfabrikant
+
|Geburtsdatum=1762
 +
|Todesdatum=1831/05/02
 +
|Todesort=Fürth
 +
|Beruf=Gürtlermeister; Medailleur; Bronzefabrikant; Brillenfabrikant
 
}}
 
}}
 
{{Familie
 
{{Familie
Zeile 9: Zeile 12:  
|Verwandtschaftsgrad=Vater
 
|Verwandtschaftsgrad=Vater
 
}}
 
}}
'''Johann Georg Reich''' war laut [[Adressbuch von 1807]] Gürtlermeister und Bronzefabrikant. Seine Adresse lautete "In der Sternbeckengaße" Haus-Nr. 406.
+
{{Familie
 +
|Person=Georg Christian Reich
 +
|Verwandtschaftsgrad=Bruder
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Johann Matthäus Hopf
 +
|Verwandtschaftsgrad=Neffe
 +
}}
 +
'''Johann Georg Reich''' (geb. 1762; gest. 2. Mai [[1831]]) war [[Gürtlermeister]] und [[Bronzefabrikant]].
 +
 
 +
Im [[Fürther Anzeiger]] vom 2. Mai 1797 wurde die Geburt seines Sohnes, Georg Christian Reich (offenbar nach seinem Onkel, [[Georg Christian Reich]] benannt), bekannt gegeben; dieser starb allerdings noch nicht einmal einjährig.
 +
 
 +
Im November 1798 übernahm Reich, zusammen mit anderen Fürther Bürgern, die Verwaltung des [[Aussteuerungsinstitut|Aussteuerungsinstituts]].<ref>"Fürther Anzeiger" vom 27. Nov. 1798</ref>
 +
 
 +
Seine Adresse lautete "In der Sternbeckengaße" Haus-Nr. 406.<ref>[[Adressbuch von 1807]]</ref>
 +
 
 +
In einer Zeitungsannonce von [[1814]] bezeichnete er sich selbst als Bronze- und Brillenfabrikant.<ref>Allgemeiner Anzeiger der Deutschen, 19.03.1814, S. 608 - [https://digipress.digitale-sammlungen.de/view/bsb10530507_00309_u001/4?cq=Fürth online-Digitalisat]</ref>
   −
In einer Zeitungsannonce von 1814 bezeichnete er sich selbst als Bronze- und Brillenfabrikant.<ref>Allgemeiner Anzeiger der Deutschen, 19.03.1814, S. 608 [https://digipress.digitale-sammlungen.de/view/bsb10530507_00309_u001/4?cq=Fürth online-Digitalisat]</ref>
+
Johann Georg starb im Mai [[1831]] 69-jährig. In der Traueranzeige wird er als [[Medailleur]] und Bronzefabrikant bezeichnet.
 +
Sein Neffe, Johann Matthäus Hopf, ebenfalls Gürtler und Brillenfabrikant, war der Erbe und übernahm das Geschäft.
   −
[[Datei:Reich1814.JPG|thumb|left]]
+
==Bilder==
 +
{{Bilder dieser Person}}
     
10

Bearbeitungen

Navigationsmenü