Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
258 Bytes hinzugefügt ,  20:25, 5. Mär. 2021
→‎Leben: Einzelnachweis Mitt. 08.10.1837 erg.
Zeile 17: Zeile 17:  
Mit der Erhebung von Fürth zur Stadt erster Klasse im Jahr 1818 wurde Hessel (auch Heßel) im Alter von 25 Jahren zweiter Rechtsrat mit 700 Gulden Jahresgehalt.<ref>[[Chronik der Stadt Fürth 1872 (Buch)|Fronmüller-Chronik]], S. 201</ref> Nach nur fünf Jahren verließ er Fürth, am 11. Dezember 1823 wurde er zum zweiten Assessor des [[wikipedia:Landgericht Heidenheim|Landgerichts Heidenheim]] ernannt.
 
Mit der Erhebung von Fürth zur Stadt erster Klasse im Jahr 1818 wurde Hessel (auch Heßel) im Alter von 25 Jahren zweiter Rechtsrat mit 700 Gulden Jahresgehalt.<ref>[[Chronik der Stadt Fürth 1872 (Buch)|Fronmüller-Chronik]], S. 201</ref> Nach nur fünf Jahren verließ er Fürth, am 11. Dezember 1823 wurde er zum zweiten Assessor des [[wikipedia:Landgericht Heidenheim|Landgerichts Heidenheim]] ernannt.
   −
Im März 1826 wurde Hessel zum [[wikipedia:Landgericht Heilsbronn|Landgericht Heilsbronn]] und bereits im Juli gleichen Jahres zum [[wikipedia:Landgericht Weißenburg|Landgericht Weißenburg]] versetzt. Dann war er ab 1833 Advokat in München und seit dem Jahr 1837 übte er seine Anwaltstätigkeit in Nürnberg am Kreis- und Stadtgericht sowie Landgericht aus, er trug die Standesbezeichnung Appellationsgerichtsadvokat.<ref>“Verzeichniß sämmtlicher Advokaten in Bayern. Nach der Zeit ihrer Anstellung." Abschnitt VI. Mittelfranken, S. 15, Druck und Verlag von Carl Brügel, Ansbach 1844 - [https://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10383974_00019.html?zoom=0.6500000000000001 Digitalisat der Bayerischen Staatsbibliothek]</ref>
+
Im März 1826 wurde Hessel zum [[wikipedia:Landgericht Heilsbronn|Landgericht Heilsbronn]] und bereits im Juli gleichen Jahres zum [[wikipedia:Landgericht Weißenburg|Landgericht Weißenburg]] versetzt. Dann war er ab 1833 Advokat in München und seit dem Jahr 1837 übte er seine Anwaltstätigkeit in Nürnberg am Kreis- und Stadtgericht sowie Landgericht aus, er trug die Standesbezeichnung Appellationsgerichtsadvokat.<ref>Allgemeine Zeitung von und für Bayern (Fränkischer Kurier) vom 8. Okt. 1837 - [https://api.digitale-sammlungen.de/iiif/image/v2/bsb10504978_00399/pct:4.66667,27.93454,44.6,15.63205/full/0/default.jpg Digitalisat der Bayerischen Staatsbibliothek]</ref><ref>“Verzeichniß sämmtlicher Advokaten in Bayern. Nach der Zeit ihrer Anstellung." Abschnitt VI. Mittelfranken, S. 15, Druck und Verlag von Carl Brügel, Ansbach 1844 - [https://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10383974_00019.html?zoom=0.6500000000000001 Digitalisat der Bayerischen Staatsbibliothek]</ref>
    
== Familie ==
 
== Familie ==
22.363

Bearbeitungen

Navigationsmenü