Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
4 Bytes hinzugefügt ,  23:04, 17. Okt. 2020
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 14: Zeile 14:  
[[Datei:Königsplatz A5669.jpg|thumb|left|Königsplatz um 1930]]
 
[[Datei:Königsplatz A5669.jpg|thumb|left|Königsplatz um 1930]]
 
[[Bild:Königsplatz.JPG|thumb|right|Blick auf den heutigen Königsplatz (Blick nach Norden)]]
 
[[Bild:Königsplatz.JPG|thumb|right|Blick auf den heutigen Königsplatz (Blick nach Norden)]]
Der gegenüber dem Rathaus an der [[Königstraße]] gelegene '''Königsplatz''' (Nr. 1-9) war ursprünglich an drei Seiten geschlossen von Häusern flankiert, erst [[1970]]/[[1974|74]] verlor er diesen abgeschlossenen Charakter Richtung Norden mit dem Durchbruch der heutigen [[Henri-Dunant-Straße]].  
+
Der gegenüber dem Rathaus an der [[Königstraße]] gelegene '''Königsplatz''' (Nr. 1 - 9) war ursprünglich an drei Seiten geschlossen von Häusern flankiert, erst [[1970]]/[[1974|74]] verlor er diesen abgeschlossenen Charakter Richtung Norden mit dem Durchbruch der heutigen [[Henri-Dunant-Straße]].  
   −
Frühere Namen vor 1827 waren: "Dreikönigsplatz" (nach dem Gasthaus "[[Drei Könige]]").<ref>Hans-Otto Schmitz: ''Der Königsplatz. Seine Besiedelung vom 11. Jahrhundert bis heute''. In: [[Fürther Geschichtsblätter]], 4/2011, S.91 - 114</ref>, Hafnersplatz, "Am oberen Feuerlöschgerätschaftsmagazin"/"Beim Feuerhäuslein "/"Beim Leiderhaus", "Am Koppenhof", "Bei den 3 Königen" sowie "Beym Schranken".<ref>laut [[Wunschelchronik]]</ref>
+
Frühere Namen vor 1827 waren: "Dreikönigsplatz" (nach dem Gasthaus "[[Drei Könige]]")<ref>Hans-Otto Schmitz: ''Der Königsplatz. Seine Besiedelung vom 11. Jahrhundert bis heute''. In: [[Fürther Geschichtsblätter]], 4/2011, S. 91 - 114</ref>, Hafnersplatz, "Am oberen Feuerlöschgerätschaftsmagazin"/"Beim Feuerhäuslein "/"Beim Leiderhaus", "Am Koppenhof", "Bei den 3 Königen" sowie "Beym Schranken".<ref>laut [[Wunschelchronik]]</ref>
    
In etwa da, wo heute der Taxiparkplatz beim [[Sozialrathaus]] ist, stand eines der drei "Feuerhäuser", ein Gebäude, in dem Gegenstände zum Feuerlöschen untergebracht waren. In dem Stadtplan von [[1717]] ist es noch nicht vorhanden, [[1789]] ist es als "Leiterhaus" und [[1819]] als "Feuergeräteschaftshaus" eingezeichnet. [[1821]]/1822 wurde es in die [[Rednitzstraße]] verlegt. Im [[2. Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] befand sich auf dem heutigen Parkplatzareal ein Löschwasserteich.
 
In etwa da, wo heute der Taxiparkplatz beim [[Sozialrathaus]] ist, stand eines der drei "Feuerhäuser", ein Gebäude, in dem Gegenstände zum Feuerlöschen untergebracht waren. In dem Stadtplan von [[1717]] ist es noch nicht vorhanden, [[1789]] ist es als "Leiterhaus" und [[1819]] als "Feuergeräteschaftshaus" eingezeichnet. [[1821]]/1822 wurde es in die [[Rednitzstraße]] verlegt. Im [[2. Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] befand sich auf dem heutigen Parkplatzareal ein Löschwasserteich.
Zeile 22: Zeile 22:  
Um 1800 stand auf dem Königsplatz ein Brunnen, dem im November [[1827]] noch ein Obelisk aufgesetzt wurde.
 
Um 1800 stand auf dem Königsplatz ein Brunnen, dem im November [[1827]] noch ein Obelisk aufgesetzt wurde.
   −
[[1957]] wurde auf dem Königsplatz ein sog. [[Berliner Meilenstein]] eingeweiht, der an die Teilung Deutschlands erinnern soll.  
+
[[1957]] wurde auf dem Königsplatz ein sog. [[Berliner Meilenstein]] eingeweiht, der an die Teilung Deutschlands erinnern sollte.  
 
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
  
22.355

Bearbeitungen

Navigationsmenü