Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
34 Bytes hinzugefügt ,  16:32, 25. Aug. 2022
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:  
|lon=10.981968718035136
 
|lon=10.981968718035136
 
}}
 
}}
Das Industrieareal mit unterschiedlicher Bebauung liegt an der [[Kapellenstraße]] auf der Höhe der neuen [[Polizei|Polizeiwache]]. Auf dem Gelände befindet sich ein zweigeschossiges Produktionsgebäude mit Flachdach mit einem prägnanten Turm als Solitär am nördlichen Anbau. Hierbei handelt es sich um die Gebäude der ehemaligen [[Metallpapier-Bronzefarben-Blattmetallwerke AG]] die 1900 vom Architekt [[Fritz Walter]] geplant wurde. Weiterhin befindet sich auf dem Areal ein Einfamilienhaus mit Satteldach, das baulich an ein eingeschossiges Fabrikationsgebäude mit Sheddach in Ost-West-Ausrichtung angegliedert ist. In dem Gebäudekomplex befindet sich seit [[1953]] die Stanzerei [[Spahn GmbH & Co. KG]]. 1997 sollte das Jugendstilgebäude abgerissen werden und eine Großtankstelle entstehen. Mit einem neuen Bebauungsplan konnte die Stadt die Bebauung mit einer Tankstelle verhindern.   
+
Das Industrieareal mit unterschiedlicher Bebauung liegt an der [[Kapellenstraße]] auf der Höhe der neuen [[Polizei|Polizeiwache]]. Auf dem Gelände befindet sich ein zweigeschossiges Produktionsgebäude mit Flachdach mit einem prägnanten Turm als Solitär am nördlichen Anbau. Hierbei handelt es sich um die Gebäude der ehemaligen [[Metallpapier-Bronzefarben-Blattmetallwerke AG]] die 1900 vom Architekt [[Fritz Walter]] geplant wurde und bis 1977 hier ansässig waren. Weiterhin befindet sich auf dem Areal ein Einfamilienhaus mit Satteldach, das baulich an ein eingeschossiges Fabrikationsgebäude mit Sheddach in Ost-West-Ausrichtung angegliedert ist. In dem Gebäudekomplex befindet sich seit [[1953]] die Stanzerei [[Spahn GmbH & Co. KG]]. 1997 sollte das Jugendstilgebäude abgerissen werden und eine Großtankstelle entstehen. Mit einem neuen Bebauungsplan konnte die Stadt die Bebauung mit einer Tankstelle verhindern.   
    
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
17.054

Bearbeitungen

Navigationsmenü