Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
692 Bytes hinzugefügt ,  07:58, 20. Feb. 2019
Zeile 1: Zeile 1: −
'''Karl Leupold''' (geb. [[Geburtsjahr::1901]] in [[Geburtsort::Fürth]], gest. [[Todesjahr::1971]] in [[Todesort::Fürth]]) war von Beruf [[Beruf::Mechaniker]] und [[Beruf::Unternehmer]]. Karl Leupold war seit [[1924]] mit [[Anni Leupold]] verheiratet und hatte eine Tochter, die allerdings bei einem Luftangriff im [[2. Weltkrieg]] verstarb.  
+
{{Person
 +
|Bild=Karl Leupold Scherzer.jpg
 +
|Vorname=Karl
 +
|Nachname=Leupold
 +
|Geschlecht=männlich
 +
|Geburtsdatum=1901
 +
|Geburtsort=Fürth
 +
|Todesdatum=1971
 +
|Todesort=Fürth
 +
|Beruf=Mechaniker; Unternehmer
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Anni Leupold
 +
|Verwandtschaftsgrad=Ehefrau
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Max Leupold
 +
|Verwandtschaftsgrad=Sohn
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Oskar Leupold
 +
|Verwandtschaftsgrad=Sohn
 +
}}
 +
'''Karl Leupold''' (geb. [[1901]] in [[Fürth]], gest. [[1971]] in [[Fürth]]) war von Beruf [[Mechaniker]] und [[Unternehmer]]. Karl Leupold war seit [[1924]] mit [[Anni Leupold]] verheiratet und hatte eine Tochter, die allerdings bei einem Luftangriff im [[2. Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] verstarb. Karl Leupold hatte noch zwei weitere Brüder: Max und Oskar Leupold.
    +
== Leben und Wirken ==
 
Karl Leupold durchlief die Ausbildung als Mechaniker und Maschinenbauer im väterlichen Betrieb in der [[Gustavstraße]]. [[1945]] machte er sich mit der Firma [[Karl Leupold Maschinenfabrik]] GmbH in der [[Mühlstraße|Mühlgasse]] selbständig. [[1953]] erwarb er das Grundstück [[Königstraße]] 133 und baute auf den Ruinen des Grundstückes seine Firma.  
 
Karl Leupold durchlief die Ausbildung als Mechaniker und Maschinenbauer im väterlichen Betrieb in der [[Gustavstraße]]. [[1945]] machte er sich mit der Firma [[Karl Leupold Maschinenfabrik]] GmbH in der [[Mühlstraße|Mühlgasse]] selbständig. [[1953]] erwarb er das Grundstück [[Königstraße]] 133 und baute auf den Ruinen des Grundstückes seine Firma.  
   −
Neben seinem beruflichen Wirken war Leupold für seine caritativen Spenden bekannt. Er spendete viel Geld an gemeinnützige uns soziale Initativen. [[1971]] reifte in ihm die Idee, eine Stiftung zu gründen. Die Gründung erlebte er nicht mehr, da er bereits im Jahr [[1971]] plötzlich und unerwartete starb. Seine Frau [[Anni Leupold]] setzte die Idee in seinem Sinne [[1972]] um und gründete die [[Karl-und-Anna-Leupold-Stiftung|Gedächtnisstiftung Karl und Anni Leupold]].  
+
Neben seinem beruflichen Wirken war Leupold für seine karitativen Spenden bekannt. Er spendete viel Geld an gemeinnützige und soziale Initiativen. [[1971]] reifte in ihm die Idee, eine Stiftung zu gründen. Die Gründung erlebte er nicht mehr, da er bereits im Jahr [[1971]] plötzlich und unerwartet starb. Seine Frau [[Anni Leupold]] setzte die Idee in seinem Sinne [[1972]] um und gründete die [[Karl-und-Anna-Leupold-Stiftung|Gedächtnisstiftung Karl und Anni Leupold]].  
    
== Literatur ==
 
== Literatur ==
 
* Bettina Emmert: Damals und heute - Stadt Fürth und Landkreis Fürth (Buch), D&H Chronik Aspach, 1996, S. 52 ff.
 
* Bettina Emmert: Damals und heute - Stadt Fürth und Landkreis Fürth (Buch), D&H Chronik Aspach, 1996, S. 52 ff.
 +
 +
== Lokalberichterstattung ==
 +
* Volker Dittmar: ''Fürther Wohltäter mit Langzeitwirkung''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 5. Dezember 2013 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/further-wohltater-mit-langzeitwirkung-1.3322058 online abrufen]
    
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
Zeile 12: Zeile 39:  
* [[Karl Leupold Maschinenfabrik]] GmbH
 
* [[Karl Leupold Maschinenfabrik]] GmbH
 
* [[Karl-und-Anna-Leupold-Stiftung|Gedächtnisstiftung Karl und Anni Leupold]]
 
* [[Karl-und-Anna-Leupold-Stiftung|Gedächtnisstiftung Karl und Anni Leupold]]
 
+
* [[Leupold]] (Namensklärung)
{{DEFAULTSORT: Leupold, Karl}}
+
* [[Kleintierzuchtverein Germania Fürth]]
[[Kategorie:Persönlichkeiten]]
 
117.317

Bearbeitungen

Navigationsmenü