Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:  
[[Datei:Karl Leupold Scherzer.jpg|miniatur|rechts|Karl Leupold mit OB Scherzer, ca. 1970]]
 
[[Datei:Karl Leupold Scherzer.jpg|miniatur|rechts|Karl Leupold mit OB Scherzer, ca. 1970]]
Die '''Karl Leupold Maschinenfabrik GmbH''' ist ein Fürther Traditionsunternehmen, dass [[Karl Leupold]] [[1945]] nach dem [[2. Weltkrieg]] in Fürth gründete. Karl Leupold (geb. 1901 in Fürth, gest. 1971 in Fürth) heiratete [[Anni Leupold]] (geb. 1904 in Fürth, gest. 1984 in Fürth) [[1924]] und gründete mit Ihr gemeinsam den Betrieb für Maschinenbau und Reparatur zunächst in der [[Mühlstraße|Mühlgasse]]. [[Karl Leupold]] erlernte den Beruf des Mechanikers und Maschinenbauers im väterlichen Betrieb in der Mechanikerfabrik in der [[Gustavstraße]]. Heute beschäftigte das Unternehmen ca. 20 Mitarbeiter in der [[Königstraße|Königstraße 133]].
+
Die '''Karl Leupold Maschinenfabrik GmbH''' ist ein Fürther Traditionsunternehmen, das [[Karl Leupold]] [[1945]] nach dem [[2. Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] in Fürth gründete. Karl Leupold (geb. 1901 in Fürth, gest. 1971 in Fürth) heiratete [[Anni Leupold]] (geb. 1904 in Fürth, gest. 1984 in Fürth) [[1924]] und gründete mit ihr gemeinsam den Betrieb für Maschinenbau und Reparatur zunächst in der [[Mühlstraße|Mühlgasse]]. [[Karl Leupold]] erlernte den Beruf des Mechanikers und Maschinenbauers im väterlichen Betrieb in der Mechanikerfabrik in der [[Gustavstraße]]. Heute beschäftigt das Unternehmen ca. 20 Mitarbeiter in der [[Königstraße|Königstraße 133]].
    
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
Zeile 6: Zeile 6:     
== Ehrenamtliches Engagement ==
 
== Ehrenamtliches Engagement ==
Das Ehepaar Leupold war in Fürth für ihr gemeinnütziges und soziales Engagement bekannt. Es wird berichtet, dass [[Karl Leupold]], der selbst am eigen Leib die Armut und Not während und nach dem [[2. Weltkrieg]] spüren musste, stets am Morgen des Heiligen Abend durch die Stadt und auf dem Wochenmarkt lief, um Bedürftigen etwas Geld zuzustecken. Auch die Ehefrau [[Anni Leupold]] verteilte mildtätige Gaben, so gab Sie häufig notleidenden Menschen Geld für eine warme Mahlzeit.  
+
Das Ehepaar Leupold war in Fürth für ihr gemeinnütziges und soziales Engagement bekannt. Es wird berichtet, dass [[Karl Leupold]], der selbst am eigenen Leib die Armut und Not während und nach dem [[2. Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] spüren musste, stets am Morgen des Heiligen Abends durch die Stadt und auf den Wochenmarkt lief, um Bedürftigen etwas Geld zuzustecken. Auch die Ehefrau [[Anni Leupold]] verteilte mildtätige Gaben, so gab sie häufig notleidenden Menschen Geld für eine warme Mahlzeit.  
   −
Zusätzlich spendeten beide namhafte Beträge an die Stadt oder an Hilfsorganisationen sowie Sportvereinen. [[1971]] hatte [[Karl Leupold]] die Idee der Gründung einer gemeinnützigen Stiftung. Noch während der Umsetzung der Idee ist [[Karl Leupold]] plötzlich und unerwartete gestorben. Seine Frau [[Anni Leupold]] führte die Idee weiter und gründete im November [[1972]] die "[[Karl-und-Anna-Leupold-Stiftung|Gedächtnisstiftung Karl und Anni Leupold]]". Für ihr Engagement erhielt [[Anni Leupold]] [[1979]] die [[Goldene Bürgermedaille]]. Zuvor erhielt Sie bereits das [[Bundesverdienstkreuz]].  
+
Zusätzlich spendeten beide namhafte Beträge an die Stadt oder an Hilfsorganisationen sowie Sportvereinen. [[1971]] hatte [[Karl Leupold]] die Idee der Gründung einer gemeinnützigen Stiftung. Noch während der Umsetzung der Idee ist [[Karl Leupold]] plötzlich und unerwartet gestorben. Seine Frau [[Anni Leupold]] führte die Idee weiter und gründete im November [[1972]] die "[[Karl-und-Anna-Leupold-Stiftung|Gedächtnisstiftung Karl und Anni Leupold]]". Für ihr Engagement erhielt [[Anni Leupold]] [[1979]] die [[Goldene Bürgermedaille]]. Zuvor erhielt sie bereits das [[Bundesverdienstkreuz]].  
    
== Geschäftsführung ==
 
== Geschäftsführung ==
364

Bearbeitungen

Navigationsmenü