Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
604 Bytes entfernt ,  17:36, 6. Mär. 2016
K
Textersetzung - „[[Kategorie:“ durch „{{KategorieTOC}} [[Kategorie:“
Zeile 1: Zeile 1: −
'''Historismus''' ist ein Begriff der Stilgeschichte in der Architektur. Hauptsächliche Philosophie war es auf ältere Stilrichtungen zurückzugreifen und diese nachzuahmen.
+
Hier werden alle Bau- und Kunstwerke der Stilrichtung '''Historismus''' aus Fürth aufgeführt:
 
  −
Umgangssprachlich spricht man manchmal auch von '''Gründerzeitstil''' beziehungsweise '''Gründerzeitarchitektur'''.
  −
 
  −
Der Historismus verbreitete sich ab den 1860er-Jahren rasant, da er die Repräsentationsbedürfnisse des in der Gründerzeit reich gewordenen Bürgertums aufgriff. Da dies' die Zeit des großen industriellen Aufschwungs in Fürth war, ist der Historismus neben meist zurückhaltenden [[:Kategorie:Jugendstil|Jugendstil]]-Bauten der prägende "Fürther Stil".
  −
 
  −
== Bedeutende Architekten in Fürth ==
  −
* [[Fritz Walter]]
  −
*
  −
 
      +
{{KategorieTOC}}
 
[[Kategorie:Baustil]]
 
[[Kategorie:Baustil]]
117.317

Bearbeitungen

Navigationsmenü