Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 28: Zeile 28:  
links das gotische Sakramentshaus, davor der historistische, achteckige Taufstein und rechts der "neue Altar" des 19. Jahrhunderts. Allerdings ist hier ein Anachronismus zu verzeichnen. Johannes Götz zeigt die Christusstatue von [[Johann Christian Hirt]] im Altar. Dies ist aber der Zustand im Jahr [[1928]], dem Entstehungsjahr der Reliefs. [[1821]] dem Zeitpunkt der Konfirmation Löhes war zwar der alte gotische Altar schon verkauft, das neue Reindel-Retabel von [[1830]]/[[1831]] aber noch nicht aufgestellt und der "Hirt-Christus" kam erst [[1883]] in den Altar. Da war Wilhelm Löhe schon 11 Jahre tot.<br />
 
links das gotische Sakramentshaus, davor der historistische, achteckige Taufstein und rechts der "neue Altar" des 19. Jahrhunderts. Allerdings ist hier ein Anachronismus zu verzeichnen. Johannes Götz zeigt die Christusstatue von [[Johann Christian Hirt]] im Altar. Dies ist aber der Zustand im Jahr [[1928]], dem Entstehungsjahr der Reliefs. [[1821]] dem Zeitpunkt der Konfirmation Löhes war zwar der alte gotische Altar schon verkauft, das neue Reindel-Retabel von [[1830]]/[[1831]] aber noch nicht aufgestellt und der "Hirt-Christus" kam erst [[1883]] in den Altar. Da war Wilhelm Löhe schon 11 Jahre tot.<br />
 
[[Datei:Löhedenkmal, Diakonissen.jpg|miniatur|rechts|Reliefplatte "Löhe unterweist Diakonissen"]]
 
[[Datei:Löhedenkmal, Diakonissen.jpg|miniatur|rechts|Reliefplatte "Löhe unterweist Diakonissen"]]
In der Seitenbank neben dem Altar sitzt Conrad Schildknecht mit seiner Frau. Schildknecht war Wilhelm Löhes Taufpate und wurde später noch in den österreichischen Adelstand als "''Schildknecht von Fürtheim''" <ref>Johannes Deinzer: "Wilhelm Löhes Leben". Band 1, 2. Auflage. Gottfried Löhe, Nürnberg 1874, Seite 14 [https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6hes_Leben_Band_1_(2._Auflage).pdf/24&oldid=3407797 - online]</ref>   
+
In der Seitenbank neben dem Altar sitzt [[Johann Conrad Schildknecht|Conrad Schildknecht]] mit seiner Frau. Schildknecht war Wilhelm Löhes Taufpate und wurde später noch in den österreichischen Adelstand als "''Schildknecht von Fürtheim''" <ref>Johannes Deinzer: "Wilhelm Löhes Leben". Band 1, 2. Auflage. Gottfried Löhe, Nürnberg 1874, Seite 14 [https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Wilhelm_L%C3%B6hes_Leben_Band_1_(2._Auflage).pdf/24&oldid=3407797 - online]</ref>   
 
erhoben.
 
erhoben.
  
17.691

Bearbeitungen

Navigationsmenü