Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
6 Bytes hinzugefügt ,  12:47, 8. Nov. 2015
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 15: Zeile 15:  
Ein Rechtsstreit vor dem BGH mit der Firma geobra Brandstätter, welche bereits 1974 mit Plastik-Figuren auf dem Markt erschienen waren, wurde zwar zugunsten von [[Ernst A. Bettag|Ernst Bettag]] ('''BiG''') entschieden.
 
Ein Rechtsstreit vor dem BGH mit der Firma geobra Brandstätter, welche bereits 1974 mit Plastik-Figuren auf dem Markt erschienen waren, wurde zwar zugunsten von [[Ernst A. Bettag|Ernst Bettag]] ('''BiG''') entschieden.
   −
Das Urteil des BGH lautete, "daß [https://de.wikipedia.org/wiki/Play-BIG Play BiG]-Figuren den Eindruck eines selbstbewussten, sportlichen, aggressiven Mannes vermitteln, wohingegen das Playmobil-Männchen die Wirkung von einem Kind, nett und noch unsicher auf den Beinen" habe.
+
Das Urteil des BGH lautete, "daß [https://de.wikipedia.org/wiki/Play-BIG '''Play BiG''']-Figuren den Eindruck eines selbstbewussten, sportlichen, aggressiven Mannes vermitteln, wohingegen das Playmobil-Männchen die Wirkung von einem Kind, nett und noch unsicher auf den Beinen" habe.
    
Jedoch ging dem eine einweilige Verfügung voraus, durch welchen Big bis zur Entscheidung der Vertrieb untersagt wurde. Dies hatte zur Folge, dass dadurch diese Figuren mehr und mehr von Markt verdrängt wurden und nach der Gerichtsentscheidung keine Chance mehr hatten. Dies führte 1979 zur Einstellung der Produktion.
 
Jedoch ging dem eine einweilige Verfügung voraus, durch welchen Big bis zur Entscheidung der Vertrieb untersagt wurde. Dies hatte zur Folge, dass dadurch diese Figuren mehr und mehr von Markt verdrängt wurden und nach der Gerichtsentscheidung keine Chance mehr hatten. Dies führte 1979 zur Einstellung der Produktion.
1.921

Bearbeitungen

Navigationsmenü