Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
931 Bytes hinzugefügt ,  16:51, 10. Jan. 2022
K
Typo & Formatierung
Zeile 9: Zeile 9:  
|Beruf=Schriftsteller; Journalist
 
|Beruf=Schriftsteller; Journalist
 
}}
 
}}
'''Leo Hartmann''' (geb. [[27. Januar]] [[1887]] in [[Fürth]]; gest. [[29. März]] [[1963]] in [[Fürth]];) war ein bekannter [[Redakteur]] und [[Schriftsteller|Heimatschriftsteller]].
+
'''Leo Hartmann''' (geb. [[27. Januar]] [[1887]] in [[Fürth]]; gest. [[29. März]] [[1963]] in [[Fürth]];) war ein [[Redakteur]] und [[Schriftsteller|Heimatschriftsteller]].
    
== Leben und Wirken ==
 
== Leben und Wirken ==
[[1887]] als Sohn eines Fürther [[Blattgoldfabriken|Goldschlägers]] geboren, erlernte er zuerst das väterliche Gewerbe und wurde [[1914]] Soldat im [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] aus dem er [[1919]] zurückkam. Fortan arbeitete er als Verlagskassier und wurde schließlich Redakteur. Er veröffentlichte zahlreiche Gedichte und Erzählungen, einige auch in Mundart. 40 Jahre lang lieferte er den Prolog für die Eröffnung des [[Poculator|Poculators]]. [[1953]] trat er in den Ruhestand und starb am 29. März 1963 in seiner Heimatstadt Fürth.
+
[[1887]] als Sohn eines Fürther [[Blattgoldfabriken|Goldschlägers]] geboren, erlernte er zuerst das väterliche Gewerbe und wurde [[1914]] Soldat im [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] aus dem er [[1919]] zurück kam. Fortan arbeitete er als Verlagskassier und wurde schließlich Redakteur.  
   −
== Literatur ==
+
Er veröffentlichte zahlreiche Gedichte und Erzählungen, einige auch in Mundart. 40 Jahre lang lieferte er den Prolog für die Eröffnung des [[Poculator|Poculators]], die während der Zeit des [[Nationalsozialismus]] meist von dem in der Bevölkerung beliebten Schauspieler und stellvertretenden Stadttheater-Intendanten [[Fritz Bernet]] vorgetragen wurden. [[1953]] trat er in den Ruhestand und starb am [[29. März]] [[1963]] in seiner Heimatstadt Fürth.<ref>Adolf Schwammberger: Fürth von A bis Z, Eigenverlag, Fürth, 1969</ref>
* Zahlreiche (Mundart)-Gedichte
+
 
* 40 Jahre lang Autor der [[Poculator]]-Prologe
+
== Werke (Auswahl)==
 +
{{Autoren}}
 +
 
 +
== Gedicht ==
 +
Ein Mädchenmund, der leise spricht,</br>
 +
Zwei Menschen, die sich scheu verstecken.</br>
 +
Verschlaf´ner Gassen spätes Licht,</br>
 +
Du blinzelst müd´ in dunkle Ecken!</br>
 +
</br>
 +
Es nickt so mancher schiefe Bau</br>
 +
Mir zu, wenn ich allein so wander´;</br>
 +
Die Häuser lehnen alt und grau</br>
 +
Die breiten Giebel aneinander.</br>
 +
</br>
 +
Hier träumen bis zum Hahnenschrei</br>
 +
Viel schmale Höfe in der Runde.</br>
 +
Da! Eine Katze huscht vorbei,</br>
 +
Ein schwarzer Spuk der nächt´gen Stunde.</br>
 +
 
 +
Was unter diesen Dächern wohnt,</br>
 +
Hat einen Himmel kleiner Sterne.</br>
 +
Dort über´m Gänsberg hängt der Mond</br>
 +
Wie eine goldene Laterne ... </br><ref>Ruth Stäudtner, Adolf Schwammberger: Lebendige Stadt Fürth, Alt-Fürth, 1951</ref>
    
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
* [[Adolf Schwammberger]]:[[Fürth von A bis Z]]
+
<references />
    
==Bilder==
 
==Bilder==
 
{{Bilder dieser Person}}
 
{{Bilder dieser Person}}
85.528

Bearbeitungen

Navigationsmenü