Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
36 Bytes entfernt ,  14:53, 8. Jul. 2020
Zeile 32: Zeile 32:     
== Jüdischer Stiftergedanke ==
 
== Jüdischer Stiftergedanke ==
Leonhard Wolf kam aus einer jüdischen Familie. Ein Teil der jüdischen Kultur entspricht dem Gedanken des Wohlfahrtswesens, meist charakterisiert durch uneigennützige Stiftungen. Nach dem Tod der Witwe [[Ida Wolf]] wurde in München [[1996]] der Wolf Gedächtnispreis für junge Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Musik, Bildende Kunst und Literatur gegründet. In Erinnerung an die Geburtsstadt Leonhard Wolfs wurde auch der Preis [[1995]] in Fürth eingeführt als "[[Kulturförderpreis der Stadt Fürth|Leonhard und Ida Wolf Gedächtnispreis]]". Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert.
+
Leonhard Wolf kam aus einer jüdischen Familie. Ein Teil der jüdischen Kultur entspricht dem Gedanken des Wohlfahrtswesens, meist charakterisiert durch uneigennützige Stiftungen. Nach dem Tod der Witwe [[Ida Wolf]] wurde in München [[1996]] der Wolf Gedächtnispreis für junge Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Musik, Bildende Kunst und Literatur gegründet. In Erinnerung an die Geburtsstadt Leonhard Wolfs wurde auch der Preis [[1995]] in Fürth eingeführt als "[[Leonhard und Ida Wolf Gedächtnispreis]]". Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert.
    
== Ehrungen ==
 
== Ehrungen ==
117.317

Bearbeitungen

Navigationsmenü