Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.875 Bytes hinzugefügt ,  17:04, 5. Apr. 2018
K
Textersetzung - „Beruf::“ durch „“
Zeile 1: Zeile 1: −
Professor Dr. phil. u. Dr. med. h. c. '''Louis Benda''' (* [[30. Januar]] [[1873]] in Fürth; [[22. Juli]] [[1945]] in Zürich) war stellvertretender Vorsitzender der I.G. Farben, Leiter der pharmazeutischen Abteilung der Firma Leopold Cassella & Co.
+
{{Person
 +
|Namenszusatz=Professor Dr. phil. u. Dr. med. h. c.
 +
|Vorname=Louis
 +
|Nachname=Benda
 +
|Geschlecht=männlich
 +
|Abweichende Namensform=Ludwig
 +
|Geburtsdatum=1876/01/30
 +
|Geburtsort=Fürth
 +
|Todesdatum=1945/07/22
 +
|Todesort=Zürich
 +
|Beruf=Gewerkschaftsfunktionär; Geschäftsführer
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Alice Lenné
 +
|Verwandtschaftsgrad=Ehefrau
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Georg Benda
 +
|Verwandtschaftsgrad=Großvater
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Wilhelm Ludwig Benda
 +
|Verwandtschaftsgrad=Vater
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Dina Benda, geb. Büchenbacher
 +
|Verwandtschaftsgrad=Mutter
 +
}}
 +
Prof. Dr. phil. u. Dr. med. h. c. '''Louis Benda''' (geb. [[30. Januar]] [[1873]] in [[Fürth]]; gest. [[22. Juli]] [[1945]] in [[Zürich]]) war [[stellvertretender Vorsitzender der I.G. Farben]], [[Leiter der pharmazeutischen Abteilung der Firma Leopold Cassella & Co.]]. Benda war mit der Konzertsängerin Alice Lenné verheiratet. Das Paar hatte eine gemeinsame Tochter.
 +
 
 +
Louis (eigentlich: Ludwig) Benda stammte aus einer seit mehreren Generationen in Fürth ansässigen jüdischen Kaufmannsfamilie; [[Georg Benda]] war sein Großvater; er kam als drittes Kind des Kaufmanns Wilhelm Ludwig Benda und seiner Frau Dina, geb. Büchenbacher, zur Welt. Sein Vater war Mitbesitzer eines Textilwarengroßhandels und Besitzer einer Broncefarbenfabrik, die er [[1885]] verkaufte und mit seiner Familie nach Zürich zog und dort [[1887]] die schweizer Staatsangehörigkeit anzunehmen.
    
Benda war Mitarbeiter Paul Ehrlichs u. a. bei der Entwicklung von ''Salvarsan''.
 
Benda war Mitarbeiter Paul Ehrlichs u. a. bei der Entwicklung von ''Salvarsan''.
   −
{{DEFAULTSORT:Benda, Louis}}
+
Benda wurde [[1933]] zwangsweise durch das nationalsozialistische Regime in Pension geschickt, seine Lehrerlaubnis wurde ebenfalls entzogen. Im April [[1939]] gelang Benda die Emigration von Frankfurt a.M. in die Schweiz, wobei er ein Großteil seines Vermögens durch die Flucht vor dem Nationalsozialismus verlor.
[[Kategorie:Söhne und Töchter der Stadt Fürth]]
+
 
[[Kategorie:Geboren 1873]]
+
==Literatur==
[[Kategorie:Gestorben 1945]]
+
* ''Benda, Louis''. In: [[Adolf Schwammberger]]: ''[[Fürth von A bis Z]]. Ein Geschichtslexikon''. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 42
 +
* Ritter, Heinrich: ''Louis Benda, 1873 - 1945''. in: Chemische Berichte, 90.1957, S. I - XIII
 +
* Lindner, Stephan H.: Höchst, ein I.G. Farben Werk im Dritten Reich, München, 2005, Kapitel "Keine Volksgenossen: Jüdische und als Juden geltende Mitarbeiter",  zu Benda insbes. S. 163 ff.
 +
 
 +
==Siehe auch==
 +
* [[Georg Benda]]
 +
 
 +
[[Kategorie:Fiorda]]
117.317

Bearbeitungen

Navigationsmenü