Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
374 Bytes hinzugefügt ,  12:17, 15. Jul. 2012
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:  
==Geschichte==
 
==Geschichte==
Die '''Ludwig-Süd-Nord-Bahn''' war die erste bayerische Staatsbahnstrecke und wurde am [[25. August]] [[1844]] eröffnet, der Fahrplanmäßige Betrieb wurde am [[1. Oktober]] [[1844]] aufgenommen. Sie führte von Lindau über München, Nürnberg, Bamberg nach Hof und tangierte Fürth im Osten Nahe der Stadtgrenze. Der Bahnhof für Fürth befand sich in [[Poppenreuth]]. Bei Nürnberg-Doos gab es eine ebenerdige, mitunter gefährliche Kreuzung mit der [[Ludwigsbahn]]. Die Umlegung der Strecke über den Fürther [[Hauptbahnhof]] erfolgte erst [[1876]]<ref>* ''Ludwig-Süd-Nord-Bahn''. In: [[Adolf Schwammberger]]: ''[[Fürth von A bis Z]]. Ein Geschichtslexikon''. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 108</ref>. Heute erinnern auf Fürther Gebiet nur noch einige Bodendenkmäler an diese Strecke.
+
Die '''Ludwig-Süd-Nord-Bahn''' war die erste bayerische Staatsbahnstrecke und wurde am [[25. August]] [[1844]] eröffnet, der Fahrplanmäßige Betrieb wurde am [[1. Oktober]] [[1844]] aufgenommen. Sie führte von Lindau über München, Nürnberg, Bamberg nach Hof und tangierte Fürth im Osten Nahe der Stadtgrenze. Der Bahnhof für Fürth befand sich in [[Poppenreuth]]. Bei Nürnberg-Doos gab es eine ebenerdige, mitunter gefährliche Kreuzung mit der [[Ludwigsbahn]]. Die Umlegung der Strecke über den Fürther [[Hauptbahnhof]] erfolgte erst [[1876]]<ref>* ''Ludwig-Süd-Nord-Bahn''. In: [[Adolf Schwammberger]]: ''[[Fürth von A bis Z]]. Ein Geschichtslexikon''. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 108</ref>.  
 +
 
 +
Heute erinnern auf Fürther Gebiet nur noch einige Bodendenkmäler an diese Strecke.  
 +
 
 +
Dieses sind im Einzelnen:
 +
* Reste des Brückenstumpfs (Sandstein) der [[Pegnitz]]überführung
 +
* Brückenstumpf (Sandstein) über den [[Poppenreuther Landgraben]]
 +
* Verlauf des [[Starenweg|Starenwegs]]
 +
* Bahndamm nördlich von [[Kronach]]
 +
* Taleinschnitt bei [[Steinach]] (heute Weiherkette)
 +
* geradlinige Grundstücksgrenzen im [[Pläne und Kartenwerke|Stadtkataster]]
    
==Literatur==
 
==Literatur==
117.317

Bearbeitungen

Navigationsmenü