Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Änderung der Größe ,  10:43, 4. Okt. 2007
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
Die '''Ludwigsbrücke''' führt nördlich der Altstadt über die Pegnitz und wird täglich von ca. 40 000 Fahrzeugen passiert. Der Name erinnert an [[Ludwig I. von Bayern|König Ludwig I. von Bayern]].  
+
Die '''Ludwigsbrücke''' führt nördlich der Altstadt über die [[Pegnitz]] und wird täglich von ca. 40 000 Fahrzeugen passiert. Der Name erinnert an [[Ludwig I. von Bayern|König Ludwig I. von Bayern]].  
    
== Alte Ludwigsbrücke und Vorgänger ==
 
== Alte Ludwigsbrücke und Vorgänger ==
Zeile 5: Zeile 5:     
== Neubau 1971 und Sanierung 2006 - 2007 ==
 
== Neubau 1971 und Sanierung 2006 - 2007 ==
[[1971]] wurde dann die heutige vierspurige Brücke erbaut, die durch Feuchtigkeit, Streusalz, Bauweise und die hohe Verkehrsbelastung jedoch nicht annähernd so lange standhielt wie ihre Vorgängerin und so wurde im April [[2006]] mit der Totalsanierung begonnen, für die die stadtauswärtsführende Verkehrsrichtung über eine Behelfsbrücke in Verlängerung des [[Königsplatzes]] geführt wird. Diese Maßnahme geriet vorallem wegen der Abholzung etlicher alter Bäume entlang der [[Pegnitz]] in die Kritik. Im August 2007 wurde die sanierte Brücke wiedereröffnet.
+
[[1971]] wurde dann die heutige vierspurige Brücke erbaut, die durch Feuchtigkeit, Streusalz, Bauweise und die hohe Verkehrsbelastung jedoch nicht annähernd so lange standhielt wie ihre Vorgängerin und so wurde im April [[2006]] mit der Totalsanierung begonnen, für die die stadtauswärtsführende Verkehrsrichtung über eine Behelfsbrücke in Verlängerung des [[Königsplatzes]] geführt wird. Diese Maßnahme geriet vorallem wegen der Abholzung etlicher alter Bäume entlang der Pegnitz in die Kritik. Im August 2007 wurde die sanierte Brücke wiedereröffnet.
 
[[Kategorie:Brücken]]
 
[[Kategorie:Brücken]]
Anonymer Benutzer

Navigationsmenü