Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
943 Bytes hinzugefügt ,  19:36, 9. Aug. 2008
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
Der '''Magistrat''' der Stadt Fürth war Leitungsgremium der Stadtverwaltung. Es ist heute mit den Referenten vergleichbar.
+
Der '''Magistrat''' der Stadt Fürth war eines der beiden Leitungsgremium der Stadtverwaltung.  
   −
In den Magistrat wurden Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens berufen.
+
Fürth bekam [[1818]], mit der Erhebung zur "''Stadt Erster Klasse''", eine eigene Stadtverwaltung mit einem Zweikammersystem.
 +
 
 +
Die Gemeindebürger - das Bürgerrecht war an Haus-, Grund-, oder Gewerbesteuer gebunden - wählten die Gemeindebevollmächtigen (heute [[Stadtrat]]). Er umfasste 36 Sitze, davon mussten sechs jüdische Vertreter sein.
 +
 
 +
Die Gemeindebevollmächtigten wählten die Magistratsräte, die die laufenden Geschäfte erledigten und die rechtskundigen Räte und Bürgermeister bestimmten.
 +
 
 +
Der Magistrat der Stadt Fürth umfasste 12 Sitze, davon mussten zwei jüdische Vertreter sein.
 +
 
 +
Der Magistrat ist heute mit den Referenten vergleichbar.
 +
 
 +
== Berühmte Magistratsräte der Stadt Fürth ==
 +
 
 +
* [[Max Eiermann]] (1884-1890)
 +
* [[Johann Wilhelm Engelhardt]] (1863-1869)
 +
* [[Sigmund Grünsfeld]] (1870-1878)
 +
* [[Christian Heinrich Hornschuch]] (?)
 +
* [[Paul Käppner]] (?)
 +
* [[Konrad Ott]] (1864-1869)
 +
* [[Anton Sahlmann]] (?)
 +
* [[Friedrich Scherzer]] (1911-1918)
 +
* [[Daniel Waldmann]] (?)
 +
 
 +
 
 +
* [[Franz Paul Bernhard Tillmetz]]
    
[[Kategorie: Ämter und Aufgaben]]
 
[[Kategorie: Ämter und Aufgaben]]
Anonymer Benutzer

Navigationsmenü