Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
764 Bytes hinzugefügt ,  03:01, 15. Dez. 2018
Zeile 8: Zeile 8:  
|Todesdatum=1989/12/08
 
|Todesdatum=1989/12/08
 
|Todesort=Baden-Baden
 
|Todesort=Baden-Baden
|Beruf=Unternehmer
+
|Beruf=Unternehmer; Stifter
 +
|GND=118719068
 
}}
 
}}
 
{{Auszeichnung
 
{{Auszeichnung
Zeile 41: Zeile 42:  
|Verleihung am=2007
 
|Verleihung am=2007
 
}}
 
}}
'''Max Grundig''' (geb. [[7. Mai]] [[1908]] in [[Nürnberg]]; gest. [[8. Dezember]] [[1989]] in Baden-Baden) war ein deutscher [[Unternehmer]]. Als Gründer und Inhaber des gleichnamigen Elektronik-Konzerns, der [[Gründer::GRUNDIG Radio-Werke|Grundig AG]] in [[Fürth]] zählte er zu den bedeutendsten Wirtschaftspionieren der Bundesrepublik Deutschland.
+
'''Max Grundig''' (geb. [[7. Mai]] [[1908]] in [[Nürnberg]]; gest. [[8. Dezember]] [[1989]] in Baden-Baden) war ein deutscher [[Unternehmer]]. Als Gründer und Inhaber des gleichnamigen Elektronik-Konzerns, der [[GRUNDIG Radio-Werke|Grundig AG]] in [[Fürth]] zählte er zu den bedeutendsten Wirtschaftspionieren der Bundesrepublik Deutschland.
    
== Leben ==
 
== Leben ==
Zeile 79: Zeile 80:  
Ein weiterer Grund für das "schwere Fahrwasser" Anfang der 80er Jahre war aber auch die Tatsache, dass Grundig bei den aufkommenden Videorecordern für den Heimgebrauch auf das falsche Pferd gesetzt hatte: Er favorisierte das '''Video2000-System''', welches er zusammen mit Philips entwickelt hatte. Dieses System hatte zwar eindeutig die bessere Bildqualität, konnte sich aber letztlich nicht durchsetzen gegenüber dem in den USA und Japan verbreiteten '''Video_Home_System'''.
 
Ein weiterer Grund für das "schwere Fahrwasser" Anfang der 80er Jahre war aber auch die Tatsache, dass Grundig bei den aufkommenden Videorecordern für den Heimgebrauch auf das falsche Pferd gesetzt hatte: Er favorisierte das '''Video2000-System''', welches er zusammen mit Philips entwickelt hatte. Dieses System hatte zwar eindeutig die bessere Bildqualität, konnte sich aber letztlich nicht durchsetzen gegenüber dem in den USA und Japan verbreiteten '''Video_Home_System'''.
   −
Im Jahr [[1986]] kaufte Grundig das in wirtschaftliche Schwierigkeiten geratene '''Kurhaus Bühlerhöhe''' im Schwarzwald und baute es bis 1988 nach Plänen des Architekten Henner Hoos und des Innenarchitekten Jan Wichers zum Luxushotel aus. Nachdem dies vollbracht war, stellte er sich die Frage: "Was mache ich jetzt?" Er hatte nach einem erfüllten Leben mit täglicher, anstrengender Arbeit plötzlich keine Aufgabe mehr. Dies war für ihn so unvorstellbar und nicht hinnehmbar, dass er kurz nach Fertigstellung der Bühlerhöhe starb.
+
Im Jahr [[1986]] kaufte Grundig das in wirtschaftliche Schwierigkeiten geratene '''Kurhaus Bühlerhöhe''' im Schwarzwald und baute es bis 1988 nach Plänen des Architekten Henner Hoos und des Innenarchitekten Jan Wichers zum Luxushotel aus. Nachdem dies vollbracht war stellte er sich, lt. seinem damaligen Biografen Egon Fein, die Frage: "Was mache ich jetzt?" Er hatte nach einem erfüllten Leben mit täglicher, anstrengender Arbeit plötzlich keine Aufgabe mehr. Dies war für ihn so unvorstellbar und nicht hinnehmbar, dass er eineinhalb Jahre nach Fertigstellung der Bühlerhöhe starb.
    
Frühere Geschäftspartner und Mitarbeiter beschreiben Max Grundig als echte Unternehmerpersönlichkeit, aber eben auch als selbstherrlich, dominant und autoritär.<ref>[[Wikipedia:Max Grundig|Max Grundig - Wikipedia]]</ref> Ein illustratives Beispiel hierfür war die Reaktion des "obersten Kriegsherrn" (Konzern-Jargon) auf einen despektierlichen Beitrag der örtlichen DKP-Postille zu seinem 75. Geburtstag, worüber "Der Spiegel" berichtete. Der vermeintliche Autor, beschäftigt bei Grundig, wurde gefeuert.<ref>Grob beleidigend. In: Der Spiegel vom 8. August 1983 - [http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14019755.html online abrufbar]</ref>
 
Frühere Geschäftspartner und Mitarbeiter beschreiben Max Grundig als echte Unternehmerpersönlichkeit, aber eben auch als selbstherrlich, dominant und autoritär.<ref>[[Wikipedia:Max Grundig|Max Grundig - Wikipedia]]</ref> Ein illustratives Beispiel hierfür war die Reaktion des "obersten Kriegsherrn" (Konzern-Jargon) auf einen despektierlichen Beitrag der örtlichen DKP-Postille zu seinem 75. Geburtstag, worüber "Der Spiegel" berichtete. Der vermeintliche Autor, beschäftigt bei Grundig, wurde gefeuert.<ref>Grob beleidigend. In: Der Spiegel vom 8. August 1983 - [http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14019755.html online abrufbar]</ref>
Zeile 136: Zeile 137:     
==Lokalberichterstattung==
 
==Lokalberichterstattung==
 
+
* ''Grundigs Hauptziel: Bestand des Unternehmens sichern''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 13. Mai 1970, Druckausgabe
* Birgit Dachlauer: ''Der Monarch der Marktwirtschaft''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 3. Mai 2008 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/der-monarch-der-marktwirtschaft-1.941430 online abrufbar]
+
* ''Prototyp des erfolgreichen fränkischen Unternehmers''. In: Fürther Nachrichten vom 7. Mai 1988, Druckausgabe
 +
* Wolfgang Mayer: ''Symbolfigur von Unternehmergeist''. In: Fürther Nachrichten vom 9. Dezember 1989, S. 3, Druckausgabe
 +
* ''Ein großer Förderer seiner Heimatstadt''. In: Fürther Nachrichten vom 9. Dezember 1989, S. 93, Druckausgabe
 +
* [http://wikinuernberg.de/index.php?title=Herbert_Heinzelmann Herbert Heinzelmann]: ''Der Herr des kleinen Unterschieds. «Happy Birthday, Max Grundig» im Fürther Rundfunkmuseum''. In: [http://www.nuernbergwiki.de/index.php/N%C3%BCrnberger_Zeitung Nürnberger Zeitung] vom 5. Mai 2008 - [http://www.nordbayern.de/ressorts/der-herr-des-kleinen-unterschieds-1.942372 NZ]
 +
* Birgit Dachlauer: ''Der Monarch der Marktwirtschaft''. In: Fürther Nachrichten vom 3. Mai 2008 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/der-monarch-der-marktwirtschaft-1.941430 online abrufbar]
 +
* Volker Dittmar: ''Grundig als Aushängeschild der Stadt''. In: Fürther Nachrichten vom 9. Mai 2008 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/grundig-als-aushangeschild-der-stadt-1.943859 online abrufbar]
 
* Uwe Ritzer: ''100 Jahre Max Grundig. Der Untergang eines Patriarchen''. In: Süddeutsche Zeitung vom 4. Mai 2008 - [http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/jahre-grundig-der-untergang-eines-patriarchen-1.195738 SZ-online abrufbar]
 
* Uwe Ritzer: ''100 Jahre Max Grundig. Der Untergang eines Patriarchen''. In: Süddeutsche Zeitung vom 4. Mai 2008 - [http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/jahre-grundig-der-untergang-eines-patriarchen-1.195738 SZ-online abrufbar]
* [http://wikinuernberg.de/index.php?title=Herbert_Heinzelmann Herbert Heinzelmann]: ''Der Herr des kleinen Unterschieds. «Happy Birthday, Max Grundig» im Fürther Rundfunkmuseum''. In: [http://www.nuernbergwiki.de/index.php/N%C3%BCrnberger_Zeitung Nürnberger Zeitung] vom 5. Mai 2008 - [http://www.nordbayern.de/ressorts/der-herr-des-kleinen-unterschieds-1.942372 NZ]
      
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
Zeile 145: Zeile 150:  
* [[GRUNDIG Radio-Werke]]
 
* [[GRUNDIG Radio-Werke]]
 
* [[Villa Grundig]]
 
* [[Villa Grundig]]
 +
* [[Hotel Forsthaus]]
 
* [[Rundfunkmuseum]]
 
* [[Rundfunkmuseum]]
 
* [[Paul Metz]]
 
* [[Paul Metz]]
85.528

Bearbeitungen

Navigationsmenü