Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
756 Bytes entfernt ,  10:40, 1. Jul. 2017
Das zitierte Buch enthält wohl einen wesentlichen Fehler
Zeile 19: Zeile 19:     
[[1823]] wurde das hölzerne Provisorium durch eine steinerne Brücke ersetzt.<ref>[[Fronmüllerchronik]], 1887, S. 238</ref>
 
[[1823]] wurde das hölzerne Provisorium durch eine steinerne Brücke ersetzt.<ref>[[Fronmüllerchronik]], 1887, S. 238</ref>
  −
Eine interessante Beschreibung findet man bei Mainberger (1837):
  −
:''"Die neueste, aber auch größte öffentliche Bauunternehmung ist eine massive Brücke über die Rednitz von 25 Bogen, eine  der großartigsten Brücken Deutschlands. [...]. Den Bau führt Maurermeister Jordan [...]. Die Kosten sind auf 80,000 Fl. angeschlagen."''<ref>Carl Mainberger: "Eine Woche in Nürnberg. Kurzgefaßte Beschreibung der Stadt Nürnberg u. ihrer Umgebungen.", Nürnber, 1837 [https://books.google.de/books?id=extBAAAAcAAJ&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false online-Digitalisat]]</ref> (Aus dieser Beschreibung, die sich eher nach Planung anhört, geht allerdings nicht eindeutig hervor, ob die Brücke fertiggestellt wurde.)
      
[[Bild:MaximilianII-Bayern.jpg|thumb|right|Maximilian II. von Bayern]]
 
[[Bild:MaximilianII-Bayern.jpg|thumb|right|Maximilian II. von Bayern]]

Navigationsmenü