Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
98 Bytes hinzugefügt ,  00:40, 5. Dez. 2008
Bitte: Erst Stichwort (in "Fetter Text"), kurze Erklärung, und dann entfaltende genaue Erklärung. - Da Fürthwiki zuerst ein Lexikon ist.
Zeile 1: Zeile 1: −
'''Amelie Hedwig Boutard-Beese''' (* 13. September 1886 in Laubegast bei Dresden; † 22. Dezember 1925 in Berlin), besser bekannt unter ihrem Rufnamen Melli Beese, war die erste Frau, die in Deutschland - nach harten Kämpfen - die Prüfung zum Erwerb der Pilotenlizenz ablegen konnte. Sie gründete eine Fliegerschule und eine Flugzeugfabrik.
+
'''Melli-Beese-Straße''', ist eine Straße im Stadtteil [[Golfpark Fürth]].
   −
Ursprünglich wurde die von der [[Vacher Straße]] in den [[Golfpark]] führende Verbindung "Willy-Messerschmidt-Straße" getauft. Nach Protesten des Zentralrats der Juden in Deutschland wegen der Verstrickung des Flugzeugkonstrukteurs in den Nationalsozialismus (u. a. Beschäftigung von Zwangsarbeitern) beschloss der Fürther Stadtrat am [[18. April]] [[2007]] die Umbenennung in Melli-Beese-Straße.
+
Benannt wurde sie nach '''Amelie Hedwig Boutard-Beese''' (* 13. September 1886 in Laubegast bei Dresden; † 22. Dezember 1925 in Berlin), besser bekannt unter ihrem Rufnamen Melli Beese, war die erste Frau, die in Deutschland - nach harten Kämpfen - die Prüfung zum Erwerb der Pilotenlizenz ablegen konnte. Sie gründete eine Fliegerschule und eine Flugzeugfabrik.
 +
 
 +
Ursprünglich wurde die von der [[Vacher Straße]] in den Golfpark führende Verbindung "Willy-Messerschmidt-Straße" getauft. Nach Protesten des Zentralrats der Juden in Deutschland wegen der Verstrickung des Flugzeugkonstrukteurs in den Nationalsozialismus (u. a. Beschäftigung von Zwangsarbeitern) beschloss der Fürther Stadtrat am [[18. April]] [[2007]] die Umbenennung in Melli-Beese-Straße.
    
[[Kategorie:Plätze,Straßen,Anlagen]]
 
[[Kategorie:Plätze,Straßen,Anlagen]]
Anonymer Benutzer

Navigationsmenü