Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:  
|Verwandtschaftsgrad=Vater
 
|Verwandtschaftsgrad=Vater
 
}}
 
}}
'''Michael Lochner''' war ein Sohn des Fürther Pfarrers [[Daniel Lochner]] d. Ä., der in Fürth am 8. Februar 1706 geboren wurde. Sein Onkel, der berühmte Arzt und Naturforscher [[Michael Friedrich Lochner, Lochner von Hummelstein]], war sein Taufpate <ref> Georg Andreas Will: Nürnbergisches Gelehrten Lexicon. 2. Teil, 1756, S. 496 [https://books.google.de/books?id=SeVjInljMYEC&pg=PA496&dq=Michael+Friedrich+Lochner,+N%C3%BCrnbergisches+Gelehrten+lexicon&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi1tOOOr5XfAhWQbVAKHU3LAFwQ6AEIMzAC#v=onepage&q=Michael%20Friedrich%20Lochner%2C%20N%C3%BCrnbergisches%20Gelehrten%20lexicon&f=false - online verfügbar]</ref>. Bis zu seinem 9. Lebensjahr wurde er von Hauslehrern unterrichtet - bis 1714 mit großer Wahrscheinlichkeit von dem Diakon seines Vaters - [[Adam Andreas Cnollaeus]], der ja auch schon seinen älteren Bruder [[Karl Friedrich Lochner d. J.|Karl Friedrich]] Privatunterricht gegeben hatte. Danach wurde er seinem Vetter, dem bayreuthischen Pfarrer von [[wikipedia:Regnitzlosau|Regnitzlosau]] zu Kost und Logis, sowie Unterricht gegeben. Es folgten Studien in Jena und Altdorf. Für Studien des Kammer-Prozesses begab er sich dann nach Wetzlar. [[1727]] wurde er Advokat in Nürnberg und heiratete in dem gleichen Jahr die älteste Tochter des Fürther Handelsmannes Andreas Holzmann: Catharina Dorothea, Mit dieser Heirat gehörte er zu der [[Karl Friedrich Lochner d. J.#Familie mit merkwürdiger Heirat|Fünffach-Vermählung]] der Lochners mit den Holzmann-Töchtern und war mit seinem Bruder und seinen drei Neffen gleichzeitig auch noch verschwägert. Aus seiner Ehe stammten zehn Kinder, darunter [[Daniel Friedrich Lochner]], der spätere Pfarrer von St. Michael in  Fürth.
+
'''Michael Lochner''' war ein Sohn des Fürther Pfarrers [[Daniel Lochner]] d. Ä., der in Fürth am 8. Februar 1706 geboren wurde. Sein Onkel, der berühmte Arzt und Naturforscher [[Michael Friedrich Lochner, Lochner von Hummelstein]], war sein Taufpate <ref> Georg Andreas Will: Nürnbergisches Gelehrten Lexicon. 2. Teil, 1756, S. 496 [https://books.google.de/books?id=SeVjInljMYEC&pg=PA496&dq=Michael+Friedrich+Lochner,+N%C3%BCrnbergisches+Gelehrten+lexicon&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi1tOOOr5XfAhWQbVAKHU3LAFwQ6AEIMzAC#v=onepage&q=Michael%20Friedrich%20Lochner%2C%20N%C3%BCrnbergisches%20Gelehrten%20lexicon&f=false - online verfügbar]</ref>. Bis zu seinem 9. Lebensjahr wurde er von Hauslehrern unterrichtet - bis 1714 mit großer Wahrscheinlichkeit von dem Diakon seines Vaters - [[Adam Andreas Cnollaeus]], der ja auch schon seinen älteren Bruder [[Karl Friedrich Lochner d. J.|Karl Friedrich]] Privatunterricht gegeben hatte. Danach wurde er seinem Vetter, dem bayreuthischen Pfarrer von [[wikipedia:Regnitzlosau|Regnitzlosau]] zu Kost und Logis, sowie Unterricht gegeben. Es folgten Studien in Jena und Altdorf. Für Studien des Kammer-Prozesses begab er sich dann nach Wetzlar. [[1727]] wurde er Advokat in Nürnberg und heiratete in dem gleichen Jahr die älteste Tochter des Fürther Handelsmannes Andreas Holzmann: Catharina Dorothea, Mit dieser Heirat gehörte er zu der [[Karl Friedrich Lochner d. J.#Familie mit merkwürdiger Heirat|Fünffach-Vermählung]] der Lochners mit den Holzmann-Töchtern und war mit seinem Bruder und seinen drei Neffen gleichzeitig auch noch verschwägert. Aus seiner Ehe stammten zehn Kinder, darunter [[Daniel Friedrich Lochner]] II., der spätere Pfarrer von St. Michael in  Fürth.
     
17.678

Bearbeitungen

Navigationsmenü