Military Government: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 4: Zeile 4:
  
 
== Weg nach Fürth ==
 
== Weg nach Fürth ==
Cofer und sein Team gehörten dem Detachment B-229 an, die bereits von [[1942]] bis [[1944]] in den Vereinigten Staaten bzw. später in Großbritannien auf ihre Rolle im besetzten Deutschland vorbereitet wurden. Die Rekrutierung dieser Personen wurde durch die Allierten im Vorfeld in der Regel mit Sorgfalt getroffen, so dass diese Funktion häufig Personen übernahmen, die bereits Führungsaufgaben im öffentlichen Dienst oder in der Wirtschaft hatten. Das Detachment B-299 war [[1944]] in Shrivenham/ Großbritannien zusammengestellt worden, mit der Aufgabe im Zielgebiet ihre Aufgaben als Stadtverwaltung zu übernehmen. Die Offiziere "studierten von dieser Zeit an ständig die besonderen Bedingungen, die wirtschaftlichen, politischen und Verwaltungsstrukturen" ihrer Bestimmungsorte. Die Einheit wurde im September [[1944]] nach Frankreich verlegt und ca. 35 Meilen südwestlich von Paris, in Rochefort, einquartiert. Die Moral der Truppe war nicht die Beste, da die Unterkunft in Frankreich äußerst unbefriedigend war. So waren die Offiziere aus Platzmangel während des Winters ledliglich in Zelten untergebracht, so dass diese stark unterkühlt waren. Im Februar [[1945]] wurde das Detachment B-229 über die Eifel nach Bad Neuenahr/ Ahr in Rheinland-Pfalz. Fast hätte diese Einheit Geschichte geschrieben, denn sie hatten den Befehl als erste US-Truppe über die [[Wikipedia:Ludendorff-Brücke|Brücke von Remagen]] zu gehen. Da die Truppe zu schlecht ausgestattet war, kam es nicht dazu, so dass die Einheit zunächst weitere vier Wochen in Bad Neuenahr/Ahr blieb. Der nächste Zwischenstopp war Bad Fredeburg im Sauerland ehe die Einheit am [[21. April]] [[1945]] den Befehl bekam. nach Fürth zum Zielort ihres Einsatzes zu ziehen. Am [[23. April]] [[1945]] kam das Detachment B-229 am späten Abend nach einer zweitägigen Fahrt frierend, übermüdet und hungig an - um das Interims-Detachment abzulösen, dass schon seit drei Tagen in Nürnberg erwartet wurde.
+
Cofer und sein Team gehörten dem Detachment B-229 an, die bereits von [[1942]] bis [[1944]] in den Vereinigten Staaten bzw. später in Großbritannien auf ihre Rolle im besetzten Deutschland vorbereitet wurden. Die Rekrutierung dieser Personen wurde durch die Allierten im Vorfeld in der Regel mit Sorgfalt getroffen, so dass diese Funktion häufig Personen übernahmen, die bereits Führungsaufgaben im öffentlichen Dienst oder in der Wirtschaft hatten. Das Detachment B-229 war [[1944]] in Shrivenham/ Großbritannien zusammengestellt worden, mit der Aufgabe im Zielgebiet ihre Aufgaben als Stadtverwaltung zu übernehmen. Die Offiziere "studierten von dieser Zeit an ständig die besonderen Bedingungen, die wirtschaftlichen, politischen und Verwaltungsstrukturen" ihrer Bestimmungsorte. Die Einheit wurde im September [[1944]] nach Frankreich verlegt und ca. 35 Meilen südwestlich von Paris, in Rochefort, einquartiert. Die Moral der Truppe war nicht die Beste, da die Unterkunft in Frankreich äußerst unbefriedigend war. So waren die Offiziere aus Platzmangel während des Winters ledliglich in Zelten untergebracht, so dass diese stark unterkühlt waren. Im Februar [[1945]] wurde das Detachment B-229 über die Eifel nach Bad Neuenahr/ Ahr in Rheinland-Pfalz. Fast hätte diese Einheit Geschichte geschrieben, denn sie hatten den Befehl als erste US-Truppe über die [[Wikipedia:Ludendorff-Brücke|Brücke von Remagen]] zu gehen. Da die Truppe zu schlecht ausgestattet war, kam es nicht dazu, so dass die Einheit zunächst weitere vier Wochen in Bad Neuenahr/Ahr blieb. Der nächste Zwischenstopp war Bad Fredeburg im Sauerland ehe die Einheit am [[21. April]] [[1945]] den Befehl bekam. nach Fürth zum Zielort ihres Einsatzes zu ziehen. Am [[23. April]] [[1945]] kam das Detachment B-229 am späten Abend nach einer zweitägigen Fahrt frierend, übermüdet und hungig an - um das Interims-Detachment abzulösen, dass schon seit drei Tagen in Nürnberg erwartet wurde.
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==

Version vom 17. Juni 2017, 15:34 Uhr

Military Government war die von der US Army eingerichtete Militärregierung. Sie nahm in Fürth am 23. April 1945 unter Captain John D. Cofer ihre Arbeit auf. Hierzu wurden im Rathaus Räume durch die US-Army beschlagnahmt, womit Cofer seinen Amtsitz als Stadtkommandant und Chef der zivilen amerikanischen Militärregierung und Stadtoberhaupt von Fürth wahrnehmen konnte.

Ziele waren die Wiederherstellung der öffentlichen Ordnung und des zivilen Lebens in der Stadt und die Wahrung der Interessen der Siegermächte nach dem Zweiten Weltkrieg. Cofers Nachfolger wurde 1946 Major A. C. Abbot. Dann folgte als erster Zivilist bis 1949 Stewart Hillard. Letzter Vertreter des Military Government in Fürth war Charles M. Emerick, der am 19. Dezember 1951 die Verwaltung der Stadt Fürth endgültig in die Hände von Oberbürgermeister Hans Bornkessel übergab.

Weg nach Fürth

Cofer und sein Team gehörten dem Detachment B-229 an, die bereits von 1942 bis 1944 in den Vereinigten Staaten bzw. später in Großbritannien auf ihre Rolle im besetzten Deutschland vorbereitet wurden. Die Rekrutierung dieser Personen wurde durch die Allierten im Vorfeld in der Regel mit Sorgfalt getroffen, so dass diese Funktion häufig Personen übernahmen, die bereits Führungsaufgaben im öffentlichen Dienst oder in der Wirtschaft hatten. Das Detachment B-229 war 1944 in Shrivenham/ Großbritannien zusammengestellt worden, mit der Aufgabe im Zielgebiet ihre Aufgaben als Stadtverwaltung zu übernehmen. Die Offiziere "studierten von dieser Zeit an ständig die besonderen Bedingungen, die wirtschaftlichen, politischen und Verwaltungsstrukturen" ihrer Bestimmungsorte. Die Einheit wurde im September 1944 nach Frankreich verlegt und ca. 35 Meilen südwestlich von Paris, in Rochefort, einquartiert. Die Moral der Truppe war nicht die Beste, da die Unterkunft in Frankreich äußerst unbefriedigend war. So waren die Offiziere aus Platzmangel während des Winters ledliglich in Zelten untergebracht, so dass diese stark unterkühlt waren. Im Februar 1945 wurde das Detachment B-229 über die Eifel nach Bad Neuenahr/ Ahr in Rheinland-Pfalz. Fast hätte diese Einheit Geschichte geschrieben, denn sie hatten den Befehl als erste US-Truppe über die Brücke von Remagen zu gehen. Da die Truppe zu schlecht ausgestattet war, kam es nicht dazu, so dass die Einheit zunächst weitere vier Wochen in Bad Neuenahr/Ahr blieb. Der nächste Zwischenstopp war Bad Fredeburg im Sauerland ehe die Einheit am 21. April 1945 den Befehl bekam. nach Fürth zum Zielort ihres Einsatzes zu ziehen. Am 23. April 1945 kam das Detachment B-229 am späten Abend nach einer zweitägigen Fahrt frierend, übermüdet und hungig an - um das Interims-Detachment abzulösen, dass schon seit drei Tagen in Nürnberg erwartet wurde.

Literatur

Siehe auch

Einzelnachweise