Military Government

Aus FürthWiki
Version vom 30. Januar 2017, 22:42 Uhr von Eingeb1 (Diskussion | Beiträge) (Ersterstellung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Military Government war die von der US Army eingerichtete Militärregierung. Sie nahm in Fürth am 23. April 1945 unter Captain John D. Cofer ihre Arbeit auf.

Ziele waren die Wiederherstellung der öffentlichen Ordnung und des zivilen Lebens in der Stadt und die Wahrung der Interessen der Siegermächte nach dem Zweiten Weltkrieg. Cofers Nachfolger wurde 1946 Major A. C. Abbot. Dann folgte als erster Zivilist bis 1949 Stewart Hillard. Letzter Vertreter des Military Government in Fürth war Charles M. Emerick, der am 19. Dezember 1951 die Verwaltung der Stadt Fürth endgültig in die Hände von Oberbürgermeister Hans Bornkessel übergab.