Monopoly

Aus FürthWiki
Version vom 14. Mai 2016, 17:32 Uhr von Kasa Fue (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Am 27. April 2016 konnte man in den Fürther Nachrichten lesen, dass ein Stadt '''Fürth-Monopoly''' in Arbeit ist. Die beiden Unternehmer aus Zirn…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 27. April 2016 konnte man in den Fürther Nachrichten lesen, dass ein Stadt Fürth-Monopoly in Arbeit ist. Die beiden Unternehmer aus Zirndorf Timo Schap und Florian Berlinger, beides gebürtige Nürnberger, planen die Fürth-Ausgabe über die Firma "timber Marketing", die mit dem Düsseldorfer Spieleverlag Winning Moves zusammen arbeitet. Ursprünglich war geplant, dass der ortsansässige Lions-Club die Fürth-Ausgabe realisiert, in der beide ebenfalls Mitglied sind, allerdings war dem Lions-Club das finanzielle Risiko zu hoch. So wurde inzwischen eine eigene Firma gegegründet zur Realisierung des Projektes. Die Auflage des Spiels soll limitiert sein auf 5.000 Stück. Als Verkaufspreis wurde gegenüber der Presse 44.95 Euro genannt. Der Gewinn aus dem Verkauf, soll laut der beiden Hersteller eine guten Zweck zugeführt werden.

Im Vorfeld wurde die (Fürther) Bevölkerung aufgefordert, sich inhaltlich einzubringen. So wurde über Facebook abgefragt, welche Straßen in dem Spiel mit aufgenommen werden sollen bzw. welche Spielfiguren, Ereigniskarten und Orte erscheinen sollten. So wurden bereits der Grüne Markt, die Hornschuchpromenade, die Michaeliskirchweih sowie die Gustavstraße vorgeschlagen. Als Spielfiguren wurden u.a. Waltraud und Mariechen aus der Comödie vorgeschlagen, sowie der "Adler", Ludwig Erhard oder ein Storch.

Trivia

Streng genommen gab es schon einmal eine Art "Fürth Monopoly". Die Stadtwerke Fürth, infra, hat 1986 in Zusammenarbeit mit der Firma Tycoon ein Monopoly Spiel mit Fürth-Bezug produziert. Das Spiel kam nicht in den Handel, sondern wurde an besondere Kunden verschenkt.

Weblinks

Lokalberichterstattung

  • Claudia Ziob: Die Kleeblattstadt bekommt eine Monopoly-Edition. In: Fürther Nachrichten vom 27. April 2016