Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
217 Bytes hinzugefügt ,  17:43, 28. Nov. 2022
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:  
{{Person
 
{{Person
 
|Vorname=Moses
 
|Vorname=Moses
|Nachname=Dinkelsbühler
+
|Nachname=Dinkelspühler
 
|Geschlecht=männlich
 
|Geschlecht=männlich
|Abweichende Namensform=Dinkelspühler (häufiger verwendet)
+
|Abweichende Namensform=Dinkelsbühler
 
|Geburtsdatum=1794
 
|Geburtsdatum=1794
 
|Geburtsort=Fürth
 
|Geburtsort=Fürth
Zeile 40: Zeile 40:  
|Verwandtschaftsgrad=Bruder
 
|Verwandtschaftsgrad=Bruder
 
}}
 
}}
'''Moses Dinkelsbühler''', auch Dinkelspühler, (geb. [[1794]] in Fürth, gest. [[1853]]), Sohn des Benjamin Zeev Wolf Dinkelspühler und dessen Frau Zirle, war Metall-, Spiegel- und Spielwarenhändler.<ref>biopgraphische Angaben nach [https://www.geni.com/people/Moses-Moshe-Dinkelsb%C3%BChler/6000000034953000008?through=6000000001188780555 Moses Dinkelsbühler Geni]</ref>
+
'''Moses Dinkelspühler''', auch Dinkelsbühler, (geb. [[1794]] in Fürth, gest. [[1853]]), Sohn des Benjamin Zeev Wolf Dinkelspühler und dessen Frau Zirle, war Metall-, Spiegel- und Spielwarenhändler.<ref>biopgraphische Angaben nach [https://www.geni.com/people/Moses-Moshe-Dinkelsb%C3%BChler/6000000034953000008?through=6000000001188780555 Moses Dinkelsbühler Geni]</ref>
 
* Da er das Geschäft in der [[Bergstraße 20]] von seinem Vater übernommen hatte, war dies bis 1850 auch seine Geschäftsadresse.
 
* Da er das Geschäft in der [[Bergstraße 20]] von seinem Vater übernommen hatte, war dies bis 1850 auch seine Geschäftsadresse.
 
* Ab 1850 führte M. Dinkelspühler seine Geschäfte in der [[Königstraße 69]].<ref>Die Werbeanzeigen ließ er in dieser Zeit unter "mittlere Königstraße 246" bzw. "Holzmarkt 246" laufen.</ref>  
 
* Ab 1850 führte M. Dinkelspühler seine Geschäfte in der [[Königstraße 69]].<ref>Die Werbeanzeigen ließ er in dieser Zeit unter "mittlere Königstraße 246" bzw. "Holzmarkt 246" laufen.</ref>  
Zeile 49: Zeile 49:     
Aus seiner Ehe mit Fromet Rahel gingen zwei Kinder hervor: Salomon Moses Dinkelspühler und Sara Marianne.
 
Aus seiner Ehe mit Fromet Rahel gingen zwei Kinder hervor: Salomon Moses Dinkelspühler und Sara Marianne.
 +
 +
==Adressbucheinträge==
 +
* 1836: Bergstraße Nr. 101; Dinkelsbühler, Moses; Metallwaarenhändler<ref>[[Adressbuch von 1836]]</ref>
 +
* 1846: Bergstraße Nr. 101; Dinkelsbühler, Mos.; Metallwaarenhändler<ref>[[Adressbuch von 1846]]</ref>
    
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==

Navigationsmenü