Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
22 Bytes hinzugefügt ,  11:47, 16. Jul. 2019
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 11: Zeile 11:  
Bereits [[1273]] war den Hohenzollern von Rudolf I. von Habsburg das kaiserliche Landgericht in Nürnberg verliehen worden. Es entwickelte sich zu einem der wichtigsten Instrumente ihres politischen Einflusses. Im 15. Jahrhundert wurde es in den neuen Regierungssitz Ansbach verlegt.
 
Bereits [[1273]] war den Hohenzollern von Rudolf I. von Habsburg das kaiserliche Landgericht in Nürnberg verliehen worden. Es entwickelte sich zu einem der wichtigsten Instrumente ihres politischen Einflusses. Im 15. Jahrhundert wurde es in den neuen Regierungssitz Ansbach verlegt.
   −
Durch die immer größeren Machtansprüche der Hohenzollern kam es zunehmend zu Konflikten mit der [[wikipedia:Reichsstadt Nürnberg]]. [[1420]] eskalierten diese Auseinandersetzung in der Zerstörung der Nürnberger Burggrafenburg. Sie wurde danach von den Hohenzollern nicht mehr wiederaufgebaut, sondern [[1427]] mitsamt dem Burggrafenamt der Reichsstadt Nürnberg verkauft. Obwohl die fränkischen Hohenzollern auch danach noch den Namenszusatz „Burggraf zu Nürnberg“ in ihrem Titel führten, bedeutete dieser Verkauf letztendlich doch das Ende der staatsrechtlichen Existenz der Burggrafschaft Nürnberg. Aus ihrem Territorium ging in der Folgezeit u.a. die hohenzollernsche [[Markgrafschaft Brandenburg-Ansbach]] hervor.
+
Durch die immer größeren Machtansprüche der Hohenzollern kam es zunehmend zu Konflikten mit der [[wikipedia:Reichsstadt Nürnberg|Reichsstadt Nürnberg]]. [[1420]] eskalierten diese Auseinandersetzung in der Zerstörung der Nürnberger Burggrafenburg. Sie wurde danach von den Hohenzollern nicht mehr wiederaufgebaut, sondern [[1427]] mitsamt dem Burggrafenamt der Reichsstadt Nürnberg verkauft. Obwohl die fränkischen Hohenzollern auch danach noch den Namenszusatz „Burggraf zu Nürnberg“ in ihrem Titel führten, bedeutete dieser Verkauf letztendlich doch das Ende der staatsrechtlichen Existenz der Burggrafschaft Nürnberg. Aus ihrem Territorium ging in der Folgezeit u.a. die hohenzollernsche [[Markgrafschaft Brandenburg-Ansbach]] hervor.
    
Die Nürnberger Burggrafen waren auch [[Vogtei|Vögte]] von Fürth gewesen. So geriet Fürth im Laufe der Zeit unter die [[Dreiherrschaft]] des [[Bistum Bamberg|Bistums Bamberg]], des Markgrafen von Ansbach und der Reichsstadt Nürnberg.<ref>"Burggrafschaft Nürnberg" bei [https://de.wikipedia.org/wiki/Burggrafschaft_Nürnberg wikipedia], abgerufen am 22. März 2016, 17 Uhr</ref>
 
Die Nürnberger Burggrafen waren auch [[Vogtei|Vögte]] von Fürth gewesen. So geriet Fürth im Laufe der Zeit unter die [[Dreiherrschaft]] des [[Bistum Bamberg|Bistums Bamberg]], des Markgrafen von Ansbach und der Reichsstadt Nürnberg.<ref>"Burggrafschaft Nürnberg" bei [https://de.wikipedia.org/wiki/Burggrafschaft_Nürnberg wikipedia], abgerufen am 22. März 2016, 17 Uhr</ref>
85.528

Bearbeitungen

Navigationsmenü