Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
12 Bytes entfernt ,  11:54, 16. Jul. 2019
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
{{Belege}}Die Anfänge der '''Burggrafschaft Nürnberg''' gehen auf eine Reichsburg zurück, die in der ersten Hälfte des 11. Jahrhunderts auf einem Sandsteinfelsen nahe der Pegnitz errichtet worden war. Vermutlich um ca. [[1040]] hatte König [[Heinrich III.]] den Bau dieser Burganlage veranlasst. Mit der Schaffung dieses Stützpunktes verfolgte er die Absicht, den Einfluss des [[Bistum Bamberg|Bistums Bamberg]] wenigstens etwas zurückzudrängen.
+
{{Belege}}Die Anfänge der '''Burggrafschaft Nürnberg''' gehen auf eine Reichsburg zurück, die in der ersten Hälfte des 11. Jahrhunderts auf einem Sandsteinfelsen nahe der Pegnitz errichtet worden war. Vermutlich um ca. [[1040]] hatte König Heinrich III. den Bau dieser Burganlage veranlasst. Mit der Schaffung dieses Stützpunktes verfolgte er die Absicht, den Einfluss des [[Bistum Bamberg|Bistums Bamberg]] wenigstens etwas zurückzudrängen.
   −
Mit [[Friedrich I.]] von Nürnberg-Zollern, der vermutlich im Jahr [[1191]] von König [[Heinrich VI.]] mit dem Burggrafenamt belehnt wurde, traten die Grafen von Zollern (später Hohenzollern) die Herrschaft in der Burggrafschaft Nürnberg an.
+
Mit Friedrich I. von Nürnberg-Zollern, der vermutlich im Jahr [[1191]] von König Heinrich VI. mit dem Burggrafenamt belehnt wurde, traten die Grafen von Zollern (später Hohenzollern) die Herrschaft in der Burggrafschaft Nürnberg an.
    
Durch die Beerbung der Grafen von Abenberg gelangten sie [[1236]] in den Besitz von deren Stammburg Abenberg, von [[Cadolzburg]] u.a.  
 
Durch die Beerbung der Grafen von Abenberg gelangten sie [[1236]] in den Besitz von deren Stammburg Abenberg, von [[Cadolzburg]] u.a.  
85.580

Bearbeitungen

Navigationsmenü