Nürnberger Straße 8: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 17: Zeile 17:
  
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
Bauherr des zunächst zweistöckigen Hauses war der Bronzefarbenfabrikant [[Georg Benda]].<ref>[[Fronmüllerchronik]], 1887, S. 250</ref>
+
Bauherr des zunächst zweistöckigen Hauses war der Bronzefarbenfabrikant [[Georg Benda]].<ref>[[Fronmüllerchronik]], 1887, S. 250</ref> Bis weit in die 1960er Jahre befand sich hier ebenfalls die [[Privatklinik und Röntgeninstitut Dr. Horvath]] mit insgesamt 35 Betten.
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==

Version vom 22. September 2018, 23:45 Uhr

Holzwurm.jpg
Gaststätte Hulzwurm
Die Karte wird geladen …

Dreigeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade, flachem Mittelrisalit und Konsoltraufgesims, im Kern klassizistisch von Johann Heinrich Jordan, 1829, Aufstockung und teilweise Veränderungen in Neurenaissanceformen von Adam Egerer, 1893; Rückgebäude, erdgeschossiger Sandsteinbau mit Pultdach, wohl zweite Hälfte 19. Jahrhundert.

Geschichte

Bauherr des zunächst zweistöckigen Hauses war der Bronzefarbenfabrikant Georg Benda.[1] Bis weit in die 1960er Jahre befand sich hier ebenfalls die Privatklinik und Röntgeninstitut Dr. Horvath mit insgesamt 35 Betten.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Fronmüllerchronik, 1887, S. 250

Bilder