Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
→‎Barackensiedlungen: Typo korrigiert.
Zeile 1: Zeile 1:  
Die '''Notwohnungen in Stadeln''' waren zunächst Wohnbaracken für Fremdarbeiter der [[Dynamit-Nobel|Dynamit Nobel]] im [[Zweiter Weltkrieg|Krieg]] in [[Stadeln]] bzw. wurden unmittelbar nach dem Krieg als Notwohnungen für geflüchtete Menschen aus den Ostgebieten errichtet. Davon befanden sich insgesamt drei Siedlungen in [[Stadeln]]. Nach dem Krieg wurden alle drei Barackensiedlungen im wesentlichen als Notquartiere für Flüchtlinge aus den Ostgebieten und für Sinti-Familien genutzt.
 
Die '''Notwohnungen in Stadeln''' waren zunächst Wohnbaracken für Fremdarbeiter der [[Dynamit-Nobel|Dynamit Nobel]] im [[Zweiter Weltkrieg|Krieg]] in [[Stadeln]] bzw. wurden unmittelbar nach dem Krieg als Notwohnungen für geflüchtete Menschen aus den Ostgebieten errichtet. Davon befanden sich insgesamt drei Siedlungen in [[Stadeln]]. Nach dem Krieg wurden alle drei Barackensiedlungen im wesentlichen als Notquartiere für Flüchtlinge aus den Ostgebieten und für Sinti-Familien genutzt.
   −
==Barackensiedlungen==
+
== Barackensiedlungen ==
Alle drei Barackensiedlungen wurden während bzw. unmittelbar nach dem [[2. Weltkrieg]] mit einfachen Mitteln und ohne größere infrastrukturellen Einrichtungen errichtet. Allerdings wurde diese Baracken-Siedlungen ab [[1962]] durch die Bautätigkeit der Baugenossenschaft [[Gewo Stadeln]] und den Neubauten an der [[Westliche Waldringstraße|Westlichen Waldringstraße]] 26, 28/30, 32/34, 36/38 sowie an der [[Östliche Waldringstraße|Östlichen Waldringstraße]] 45/47 im laufe der Zeit nach und nach wieder abgerissen. Die ehemaligen Bewohnern konnten anschließend in die neu errichteten Wohnungen umgesiedelt werden.<ref>[[Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Stadeln GmbH 1960 bis 1970 (Broschüre)]] - Fürth, Eigenverlag, 1970</ref> Die damit freigewordenen Flächen wurden somit schnell neu überbaut und sind heute von diesen Nachkriegszuständen in Stadeln kaum noch zu erkennen.  
+
Alle drei Barackensiedlungen wurden während bzw. unmittelbar nach dem [[2. Weltkrieg]] mit einfachen Mitteln und ohne größere infrastrukturelle Einrichtungen errichtet. Allerdings wurde diese Baracken-Siedlungen ab [[1962]] durch die Bautätigkeit der Baugenossenschaft [[Gewo Stadeln]] und den Neubauten an der [[Westliche Waldringstraße|Westlichen Waldringstraße]] 26, 28/30, 32/34, 36/38 sowie an der [[Östliche Waldringstraße|Östlichen Waldringstraße]] 45/47 im laufe der Zeit nach und nach wieder abgerissen. Die ehemaligen Bewohnern konnten anschließend in die neu errichteten Wohnungen umgesiedelt werden.<ref>[[Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Stadeln GmbH 1960 bis 1970 (Broschüre)]] - Fürth, Eigenverlag, 1970</ref> Die damit freigewordenen Flächen wurden somit schnell neu überbaut und sind heute von diesen Nachkriegszuständen in Stadeln kaum noch zu erkennen.  
    
=== Baracke Erlanger Straße ===
 
=== Baracke Erlanger Straße ===
15.412

Bearbeitungen

Navigationsmenü