Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
205 Bytes hinzugefügt ,  22:38, 9. Aug. 2022
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 6: Zeile 6:  
|zoom=16
 
|zoom=16
 
}}__NOTOC__
 
}}__NOTOC__
Der '''Paisleyplatz''' ist ein Platz in der Fürther [[Südstadt]]. Er ist nach der Fürther Partnerstadt [[Paisley]] benannt und liegt südlich des [[Südstadtpark]]s zwischen Grünanlage und [[Fronmüllerstraße]]. Der vorher namenlose Platz wurde am [[1. Juni]] [[2022]] neu benannt<ref>Verzeichnis über die Benennung von Straßen im Stadtgebiet Fürth vom 09.08.2022 (Verzeichnis Nr. 149)</ref>, nach dem der  [[Paisleyplatz (ehemals)|ehemalige Platz]] an der [[Stadthalle]], der den Namen ''Paisleyplatz'' trug, durch einen [[Holiday Inn Express|Hotelkomplex]] überbaut worden war. Somit konnte der Name Paisleyplatz erhalten werden. Der Platz in der Südstadt wird gelegentlich als Aktionsfläche bei Veranstaltungen genutzt.
+
Der '''Paisleyplatz''' ist ein Platz in der Fürther [[Südstadt]]. Er ist nach der Fürther Partnerstadt [[Paisley]] benannt und liegt südlich des [[Südstadtpark]]s zwischen Grünanlage und [[Fronmüllerstraße]]. Der vorher namenlose Platz wurde am [[1. Juni]] [[2022]] neu benannt<ref>Verzeichnis über die Benennung von Straßen im Stadtgebiet Fürth vom 09.08.2022 (Verzeichnis Nr. 149)</ref>, nach dem der  [[Paisleyplatz (ehemals)|ehemalige Platz]] an der [[Stadthalle]], der den Namen ''Paisleyplatz'' trug, durch einen [[Holiday Inn Express|Hotelkomplex]] überbaut worden war. Die Ortswahl war nicht zufällig, sondern folgte vielmehr den anderen Benennungen von Plätzen nach Städtepartnerschaften. So sind am Südstadtpark auch der [[Xylokastroplatz]] und der [[Marmarisplatz]]. Somit konnte der Name Paisleyplatz erhalten werden. Der Platz in der Südstadt wird gelegentlich als Aktionsfläche bei Veranstaltungen genutzt.
    
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
85.539

Bearbeitungen

Navigationsmenü