Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
444 Bytes hinzugefügt ,  08:54, 14. Dez. 2017
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 12: Zeile 12:  
Er war der Sohn von Wilhelm Hartmann, Leiter eines Spielwaren-Exportunternehmens, und dessen Frau Maria, geborene Betz.
 
Er war der Sohn von Wilhelm Hartmann, Leiter eines Spielwaren-Exportunternehmens, und dessen Frau Maria, geborene Betz.
   −
Auszeichnungen:
+
Wichtige Stationen:
    
* [[1934]]: Ernennung zum Staatsschauspieler
 
* [[1934]]: Ernennung zum Staatsschauspieler
 +
* [[1942]]: Präsident der Reichstheaterkammer
 
* [[1964]]: Filmband in Gold für langjähriges und hervorragendes Wirken im deutschen Film
 
* [[1964]]: Filmband in Gold für langjähriges und hervorragendes Wirken im deutschen Film
 +
 +
Wegen seiner Verwicklung in die NS-Propaganda und NS-Kulturpolitik erhielt er von 1945 bis 1948 Auftrittsverbot, kehrte danach aber auf de Bühne zurück. Besonders seine Beteiligung an von der NS-Ideologie geprägten Filmen wird heute kritisch gesehen. Hierzu gehörte auch "Ich klage an" von 1941, in dem ganz im Sinne der NS-Politik, die Tötung von kranken Menschen gerechtfertigt wird.
 +
    
==Weblinks==
 
==Weblinks==
 
* „Paul Hartmann“ bei [https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Hartmann_(Schauspieler) Wikipedia]
 
* „Paul Hartmann“ bei [https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Hartmann_(Schauspieler) Wikipedia]
153

Bearbeitungen

Navigationsmenü