Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
240 Bytes hinzugefügt ,  14:25, 11. Aug. 2018
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
{{Person}}
+
{{Person
'''Paul Sartorius''' war Pfarrer an St. Michael Fürth von [[1618]] bis [[1623]]. Er starb im Amt. <ref>Andreas Würfel: „Diptycha ecclesiarum oppidis et pagis Norimbergensibus ... Verzeichnis und Lebensbeschreibungen der Herren Geistlichen, welche seit der gesegneten Reformation biß hierher in den Städtlein und Dorfpfarren Nürnbergischen Gebietes gedienet ...“ - Nürnberg, 1759; Seite 162 - [https://books.google.de/books?id=hYNOAAAAcAAJ&pg=PA276-IA244&lpg=PA276-IA244&dq=Paulus+Sartorius,+Diptycha&source=bl&ots=yRcj8US2Sr&sig=j6T022PJKG4IGAlGCLaZBb0W6P8&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiQ3vmQ6JncAhVJuhQKHbzYDIkQ6AEIJzAA#v=onepage&q=Paulus%20Sartorius%2C%20Diptycha&f=false online verfügbar]</ref><br />
+
|Namenszusatz=Paul
 +
|Vorname=Sartorius
 +
|Geschlecht=männlich
 +
|Geburtsdatum=1561
 +
|Geburtsort=Hilperhausen
 +
|Todesdatum=1623/03/06
 +
|Todesort=Fürth
 +
|Beruf=Pfarrer
 +
}}
 +
'''Paul Sartorius''' (geb. [[1561]] in Hilperhausen; gest. [[6. März]] [[1623]] in Fürth) war Pfarrer an St. Michael Fürth von [[1618]] bis [[1623]]. Er starb im Amt. <ref>Andreas Würfel: „Diptycha ecclesiarum oppidis et pagis Norimbergensibus ... Verzeichnis und Lebensbeschreibungen der Herren Geistlichen, welche seit der gesegneten Reformation biß hierher in den Städtlein und Dorfpfarren Nürnbergischen Gebietes gedienet ...“ - Nürnberg, 1759; Seite 162 - [https://books.google.de/books?id=hYNOAAAAcAAJ&pg=PA276-IA244&lpg=PA276-IA244&dq=Paulus+Sartorius,+Diptycha&source=bl&ots=yRcj8US2Sr&sig=j6T022PJKG4IGAlGCLaZBb0W6P8&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiQ3vmQ6JncAhVJuhQKHbzYDIkQ6AEIJzAA#v=onepage&q=Paulus%20Sartorius%2C%20Diptycha&f=false online verfügbar]</ref><br />
 +
 
 
In seiner Zeit war [[Christian Kettwig]], der nachmalige Pfarrer von [[St. Peter und Paul]] [[Poppenreuth]], Vicarius ab den Jahr 1621. <ref>Andreas Würfel: „Diptycha ecclesiarum oppidis et pagis Norimbergensibus ... Verzeichnis und Lebensbeschreibungen der Herren Geistlichen, welche seit der gesegneten Reformation biß hierher in den Städtlein und Dorfpfarren Nürnbergischen Gebietes gedienet ...“ - Nürnberg, 1759; Seite 501 -  
 
In seiner Zeit war [[Christian Kettwig]], der nachmalige Pfarrer von [[St. Peter und Paul]] [[Poppenreuth]], Vicarius ab den Jahr 1621. <ref>Andreas Würfel: „Diptycha ecclesiarum oppidis et pagis Norimbergensibus ... Verzeichnis und Lebensbeschreibungen der Herren Geistlichen, welche seit der gesegneten Reformation biß hierher in den Städtlein und Dorfpfarren Nürnbergischen Gebietes gedienet ...“ - Nürnberg, 1759; Seite 501 -  
 
[https://books.google.de/books?id=hYNOAAAAcAAJ&pg=PA501&dq=Christian+Kettwig,+Diptycha&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwip4qnq6eXSAhVJOpoKHRDyD5UQ6AEIHDAA#v=onepage&q=Christian%20Kettwig%2C%20Diptycha&f=false online verfügbar]</ref>
 
[https://books.google.de/books?id=hYNOAAAAcAAJ&pg=PA501&dq=Christian+Kettwig,+Diptycha&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwip4qnq6eXSAhVJOpoKHRDyD5UQ6AEIHDAA#v=onepage&q=Christian%20Kettwig%2C%20Diptycha&f=false online verfügbar]</ref>
Zeile 9: Zeile 19:  
<br />
 
<br />
   −
Am 17. Februar 1623 wurde er zu einer Kranken gerufen. Als er heimfahren wollte und sich "''hinten auf den Karren nieder gesetzet, da prellte dieser, weil Herr Sartorius sehr schwer war''" <ref>ebenda</ref>. Dies hatte zur Folge, dass er offensichtlich von der Kutsche fiel. Gleiches passierte ihm dann noch, als dann ein Rad sich löste und schließlich gar noch ein drittes Mal bei einem Bauernhof auf dem Weg. Hier hätte er wohl ertrinken müssen, wenn nicht alles gefroren gewesen wäre - wie der Chronist zum besten gibt <ref>ebenda</ref>. Nach diesem dreifachen Fall wurde er sehr schwächlich, predigte aber nochmal am darauf folgenden Sonntag Invocavit. Am nächsten Donnerstag, den 6. März starb Sartorius um ein Uhr im Sessel sitzend mit den Worten "''Herr Jesu nimm meinen Geist auf''". <ref>ebenda</ref>.
+
Am [[17. Februar]] [[1623]] wurde er zu einer Kranken gerufen. Als er heimfahren wollte und sich "''hinten auf den Karren nieder gesetzet, da prellte dieser, weil Herr Sartorius sehr schwer war''" <ref>ebenda</ref>. Dies hatte zur Folge, dass er offensichtlich von der Kutsche fiel. Gleiches passierte ihm dann noch, als dann ein Rad sich löste und schließlich gar noch ein drittes Mal bei einem Bauernhof auf dem Weg. Hier hätte er wohl ertrinken müssen, wenn nicht alles gefroren gewesen wäre - wie der Chronist zum besten gibt <ref>ebenda</ref>. Nach diesem dreifachen Fall wurde er sehr schwächlich, predigte aber nochmal am darauf folgenden Sonntag Invocavit. Am nächsten Donnerstag, den 6. März starb Sartorius um ein Uhr im Sessel sitzend mit den Worten "''Herr Jesu nimm meinen Geist auf''". <ref>ebenda</ref>.
    
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
 
<references />
 
<references />
85.528

Bearbeitungen

Navigationsmenü