Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
321 Bytes hinzugefügt ,  13:50, 3. Mär. 2021
→‎Leben: trouvaille: 1. Eheschließung
Zeile 26: Zeile 26:  
Nach eigenem Bekunden hatte es Schreiber in München vor allem das Werk Carl Rottmanns angetan. [[1839]] zog er nach Rom, wo er zahlreiche Landschaftsimpressionen und ein umfangreiches Skizzenwerk schuf. Die Eindrücke Italiens prägten sein gesamtes Lebenswerk. Er lernte [[1840]] auch Johann Wilhelm Schirmer, den heute berühmten Vertreter der Düsseldorfer Landschaftsschule, kennen. Mit ihm unternahm er damals eine Studienfahrt in die Sabiner Berge.
 
Nach eigenem Bekunden hatte es Schreiber in München vor allem das Werk Carl Rottmanns angetan. [[1839]] zog er nach Rom, wo er zahlreiche Landschaftsimpressionen und ein umfangreiches Skizzenwerk schuf. Die Eindrücke Italiens prägten sein gesamtes Lebenswerk. Er lernte [[1840]] auch Johann Wilhelm Schirmer, den heute berühmten Vertreter der Düsseldorfer Landschaftsschule, kennen. Mit ihm unternahm er damals eine Studienfahrt in die Sabiner Berge.
   −
[[1842]] kehrte Schreiber nach Fürth zurück und stellte sein Gemälde "Sturm in den pontinischen Sümpfen mit Wildschweinjägern" bei der Kunstausstellung in Nürnberg im Herbst 1842 aus. Ab dem Schuljahr [[1844]]/45 wird Schreiber "Fachlehrer der Zeichenkunst" an der Lateinischen Schule am Egidien-Gymnasium in Nürnberg. [[1847]] wurde er in zweiter Ehe mit der in Nürnberg geborenen Juliane Karoline Elise Krieg (1829-1894) in der St.-Sebaldus-Kirche getraut. Aus der Ehe gingen sechs Kinder hervor. In seine Nürnberger Schulzeit fiel auch seine Hauptschaffensphase als Maler. Am [[23. Februar]] [[1874]] legte er "die Stelle eines Zeichenlehrers [...] wegen zunehmender Augenschwäche nieder".<ref>Jahresbericht des Schuljahres 1844/45 der Lateinischen Schule und des Königlichen Gymnasiums zu Nürnberg, sowie Jahresbericht des Schuljahres 1873/74 der Kgl. Bayer. Studienanstalt zu Nürnberg (Archiv des Melanchthon-Gymnasiums Nürnberg); siehe auch das Niederlassungsgesuch von Schreiber und die Niederlassungsgenehmigung der Stadt Nürnberg aus dem Jahre 1845 (Stadtarchiv)</ref> Er malte allerdings im Rahmen des Möglichen weiter. Sein letztes bekanntes und datiertes Werk ist aus dem Jahre [[1892]].
+
[[1842]] kehrte Schreiber nach Fürth zurück und stellte sein Gemälde "Sturm in den pontinischen Sümpfen mit Wildschweinjägern" bei der Kunstausstellung in Nürnberg im Herbst 1842 aus. Ab dem Schuljahr [[1844]]/45 wird Schreiber "Fachlehrer der Zeichenkunst" an der Lateinischen Schule am Egidien-Gymnasium in Nürnberg. Im Jahr [[1845]] erhielt er die Nürnberger Niederlassungs- und Verehelichungserlaubnis, er heiratete die Fürther Magistratssekretärstochter Elisa Kunigunda Friederika Hommel (geb. 24. April 1823)<ref>Kirchenbucheintrag Nürnberg St. Sebald, Trauungen 1837/55, S. 80</ref>, die  bald darauf, am 3. Oktober 1846, starb. [[1847]] wurde er in zweiter Ehe mit der in Nürnberg geborenen Juliane Karoline Elise Krieg (1829-1894) in der St.-Sebaldus-Kirche getraut. Aus der Ehe gingen sechs Kinder hervor. In seine Nürnberger Schulzeit fiel auch seine Hauptschaffensphase als Maler. Am [[23. Februar]] [[1874]] legte er "die Stelle eines Zeichenlehrers [...] wegen zunehmender Augenschwäche nieder".<ref>Jahresbericht des Schuljahres 1844/45 der Lateinischen Schule und des Königlichen Gymnasiums zu Nürnberg, sowie Jahresbericht des Schuljahres 1873/74 der Kgl. Bayer. Studienanstalt zu Nürnberg (Archiv des Melanchthon-Gymnasiums Nürnberg); siehe auch das Niederlassungsgesuch von Schreiber und die Niederlassungsgenehmigung der Stadt Nürnberg aus dem Jahre 1845 (Stadtarchiv)</ref> Er malte allerdings im Rahmen des Möglichen weiter. Sein letztes bekanntes und datiertes Werk ist aus dem Jahre [[1892]].
    
Erhalten sind heute im Wesentlichen Bilder Schreibers aus dieser Nürnberger Schaffenszeit. Zumeist sind dies italienische Motive. Schreiber hatte namhafte deutsche Kunden, aber auch viele Abnehmer seiner Werke in Frankreich und England. Schreiber war ein typischer Vertreter der Romantik. Vor der Kulisse der zuweilen mystischen und  oft phantastisch überhöht dargestellten Natur wirken der Mensch und sein Werk bei Schreiber klein und unbedeutend. Das unterscheidet ihn ganz wesentlich vom Biedermeier. Er erfüllt damit das damalige Bedürfnis nach gefühlsmäßigem Ausgleich zur rapide fortschreitenden Industrialisierung - die Sehnsucht nach der Erhabenheit und ewigen Größe der Natur, die Halt geben sollte.
 
Erhalten sind heute im Wesentlichen Bilder Schreibers aus dieser Nürnberger Schaffenszeit. Zumeist sind dies italienische Motive. Schreiber hatte namhafte deutsche Kunden, aber auch viele Abnehmer seiner Werke in Frankreich und England. Schreiber war ein typischer Vertreter der Romantik. Vor der Kulisse der zuweilen mystischen und  oft phantastisch überhöht dargestellten Natur wirken der Mensch und sein Werk bei Schreiber klein und unbedeutend. Das unterscheidet ihn ganz wesentlich vom Biedermeier. Er erfüllt damit das damalige Bedürfnis nach gefühlsmäßigem Ausgleich zur rapide fortschreitenden Industrialisierung - die Sehnsucht nach der Erhabenheit und ewigen Größe der Natur, die Halt geben sollte.
22.355

Bearbeitungen

Navigationsmenü