Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
687 Bytes hinzugefügt ,  12:13, 15. Jan. 2020
Zeile 58: Zeile 58:  
* [[1913]] ging das Gut Georg Brückner über; es folgen Moses Strauß, dann Christoph Friedrich Eck, schließlich dessen Witwe Katharina und der Sohn Georg Eck (ein Kraftwagenführer).
 
* [[1913]] ging das Gut Georg Brückner über; es folgen Moses Strauß, dann Christoph Friedrich Eck, schließlich dessen Witwe Katharina und der Sohn Georg Eck (ein Kraftwagenführer).
 
[[Datei:Leurpendeur Tankstelle.jpg|miniatur|right|BP-Tankstelle bei Poppenreuther Straße 169]]  
 
[[Datei:Leurpendeur Tankstelle.jpg|miniatur|right|BP-Tankstelle bei Poppenreuther Straße 169]]  
==Vom Zwiebelgut zur Tankstelle mit Werkstatt==
+
==Vom Zwiebelgut zur Tankstelle mit Werkstatt <ref>Alle Angaben nach Anne-Luise Späth, geb. Leurpendeur, vom 15. Januar 2020</ref> ==
* [[1936]] kauften Josef und Elise Wagner das Anwesen. Josef Wagner hatte sich von Voll getrennt, mit dem er eine Werkstatt in dem alten Vorderhaus [[Poppenreuther Straße 144]] unterhalten hatte. Seine neue Werkstatt wurde im alten Zwiebelgut 1936 behördlich genehmigt.  
+
* [[1936]] kauften Josef und Elise Wagner das Anwesen. Josef Wagner hatte sich von Voll getrennt, mit dem er eine Werkstatt in dem alten Vorderhaus [[Poppenreuther Straße 144]] unterhalten hatte. Seine neue Werkstatt wurde im alten Zwiebelgut 1936 behördlich genehmigt. 1942 wurde an Stelle der alten Scheune eine Werkstatt errichtet.
* [[]] heiratete Ludwig Leurpendeur die Tochter Anneliese Wagner und betrieb fortan mit seinem Schwiegervater die Kfz-Werkstatt. Zu den LKW-Kunden gehörten vor allem auch die Firmen Puma und Adidas. Außerdem betrieben sie noch ein Zweiradgeschäft und eine BP-Tankstelle.
+
* [[16. Oktober]] [[1948]] heiratete Ludwig Leurpendeur die Tochter Anneliese Wagner und betrieb fortan mit seinem Schwiegervater die Kfz-Werkstatt. Vornehmlich wurden landwirtschaftliche Maschinen repariert. Zu den LKW-Kunden gehörten vor allem auch die Firmen Puma und Adidas. Außerdem betrieben sie noch ein Zweiradgeschäft und eine BP-Tankstelle.
* [[1975]] mit dem Ausbau der Poppenreuther Straße, die dabei höher gelegt wurde, musste der Tankstellebetrieb wieder eingestellt werden.  
+
* [[1958]] wurde das alte Haus (trad. Zwiebelgut) umgebaut und erhielt den Charakter, der weitgehend noch 2020 zu sehen ist. 1961 wurden die Erker aufgesetzt.
* [[1987]] wurde der Geschäftsbetrieb zum 60. Geburtstag von Ludwig Leurpendeur eingestellt.
+
* [[1970]] kam es zur Vergrößerung und Modernisierung der Werkstatt.
+
* [[1971]] mit dem geplanten Ausbau der Poppenreuther Straße, wurde von der Stadt Fürth die Tankstellenlizenz gekündigt. Dagegen klagte BP. Als Kompromiss konnte der Tankstellenbetrieb bis 1975 fortgesetzt werden, musste aber dann mit der höher gelegten Poppenreuther Straße eingestellt werden.  
 
+
* [[1987]] wurde der Geschäftsbetrieb zum 60. Geburtstag von Anneliese Leurpendeur eingestellt und zwei Jahre später der Laden in einen Wohnbereich zurückgebaut.
    
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
17.691

Bearbeitungen

Navigationsmenü