Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 26: Zeile 26:     
====der Engel aus Bethlehem====
 
====der Engel aus Bethlehem====
Auf dem Dach über dem Eingang zur Pfarrscheune mit der Geburtsszene befindet sich ein Verkündigungsengel. Er setzt sich von den anderen Figurdarstellungen sowohl farblich als auch von Holz- und Schnitzart ab. Auf einer Gemeindereise nach Israel wurde er 2015 in Bethlehem bei Olivenholzschnitzern gekauft. In der Poppenreuther Weihnachtskrippe mach er nachdrücklich darauf aufmerksam, dass Engel „''aus anderem Holz geschnitzt''“ sind.
+
Auf dem Dach über dem Eingang zur Pfarrscheune mit der Geburtsszene befindet sich ein Verkündigungsengel. Er setzt sich von den anderen Figurdarstellungen sowohl farblich als auch von Holz- und Schnitzart ab. Auf einer Gemeindereise nach Israel wurde er 2015 in Bethlehem bei Olivenholzschnitzern gekauft. In der Poppenreuther Weihnachtskrippe macht er nachdrücklich darauf aufmerksam, dass Engel „''aus anderem Holz geschnitzt''“ sind.
    
Selbst die Geschlechterausgeglichenheit als Problem bei Krippendarstellungen wurde berücksichtigt. Die Unausgewogenheit kommt ja schon allein durch die drei Weisen aus dem Morgenland zustande. Bei der Weihnachtsszene in Poppenreuth wurde versucht mit einigen Frauenfiguren diesem traditionellen Ungleichgewicht gegen zu steuern.
 
Selbst die Geschlechterausgeglichenheit als Problem bei Krippendarstellungen wurde berücksichtigt. Die Unausgewogenheit kommt ja schon allein durch die drei Weisen aus dem Morgenland zustande. Bei der Weihnachtsszene in Poppenreuth wurde versucht mit einigen Frauenfiguren diesem traditionellen Ungleichgewicht gegen zu steuern.
17.678

Bearbeitungen

Navigationsmenü