Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
31 Bytes hinzugefügt ,  12:20, 13. Mai 2010
Gliederung: Geschichte
Zeile 1: Zeile 1: −
[[Bild:L.A.G. Bahnhof.jpg|thumb|right|Alter Bahnhof der Rangaubahn ]]
+
[[Bild:L.A.G. Bahnhof.jpg|thumb|right|Alter Bahnhof der Rangaubahn]]
Die '''Rangaubahn''' ist eine eingleisige Bahnlinie zwischen Fürth und Cadolzburg (DB Kursbuchstrecke '''808'''). Sie wurde am [[30. November]] [[1890]] auf ihrem Teilstück bis [[Zirndorf]] eröffnet, die Verlängerung nach [[Cadolzburg]] wurde erst [[1892]] fertig gestellt.
+
Die '''Rangaubahn''' ist eine eingleisige Bahnlinie zwischen Fürth und Cadolzburg (DB Kursbuchstrecke '''808''').  
 +
 
 +
==Geschichte==
 +
 
 +
Diese Bahnstrecke wurde am [[30. November]] [[1890]] auf ihrem Teilstück bis [[Zirndorf]] eröffnet, die Verlängerung nach [[Cadolzburg]] wurde erst [[1892]] fertig gestellt.
    
Ursprünglich von einer privaten Bahngesellschaft (der LAG, der Lokalbahn AG München) gebaut, wurde sie erst am [[1. August]] [[1938]] von der Deutschen Reichsbahn übernommen.  
 
Ursprünglich von einer privaten Bahngesellschaft (der LAG, der Lokalbahn AG München) gebaut, wurde sie erst am [[1. August]] [[1938]] von der Deutschen Reichsbahn übernommen.  
2.686

Bearbeitungen

Navigationsmenü