Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
94 Bytes hinzugefügt ,  17:35, 23. Jul. 2020
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 26: Zeile 26:  
|Funktion von=1974
 
|Funktion von=1974
 
|Funktion bis=1978
 
|Funktion bis=1978
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Claus-Uwe Richter
 +
|Verwandtschaftsgrad=Sohn
 
}}
 
}}
 
Dr. '''Rudi Richter''' (geb. [[16. September]] [[1927]] in [[Fürth]]; gest. [[30. Oktober]] [[2011]] in [[Fürth]]) war [[Volkswirt|Dipl.-Volkswirt]] und Mitglied der [[CSU]]. Für die [[CSU]] war er Mitglied des [[Stadtrat|Stadt]]-, Bezirks- und Landtags.  
 
Dr. '''Rudi Richter''' (geb. [[16. September]] [[1927]] in [[Fürth]]; gest. [[30. Oktober]] [[2011]] in [[Fürth]]) war [[Volkswirt|Dipl.-Volkswirt]] und Mitglied der [[CSU]]. Für die [[CSU]] war er Mitglied des [[Stadtrat|Stadt]]-, Bezirks- und Landtags.  
Zeile 37: Zeile 41:  
Richter war [[1953]] - [[1965]] in leitenden Positionen in der Industrie in München und Nürnberg tätig und ab [[1965]] selbstständiger Wirtschaftsberater für Marketing und Werbung.
 
Richter war [[1953]] - [[1965]] in leitenden Positionen in der Industrie in München und Nürnberg tätig und ab [[1965]] selbstständiger Wirtschaftsberater für Marketing und Werbung.
   −
Von [[1974]] bis [[1978]] war Richter Mitglied des Bezirktages und gleichzeitig von [[1972]] bis [[1978]] Mitglied des Fürther [[Stadtrat]]s. Hier fungierte er auch als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der [[CSU]] im [[Stadtrat]] und bewarb sich [[1978]] im Kommunalwahlkampf um den Posten des [[Oberbürgermeister]]s. Die Fürther [[CSU]] ging mit ihrem Vorsitzenden Dr. Richter als OB Kandidat in den Kommunalwahlkampf. Kreisvorstand, Parteiausschuss und Stadtrats-Fraktion beschlossen – wie es der Presse zu entnehmen ist mit großer Mehrheit – auf einer gemeinsamen Sitzung in der Gastsätte Langmann, den damals 49-jährigen Diplomvolkswirt der Deligiertenversammlung vom [[16. Juli]] [[1977]] als einzigen Vorschlag zu präsentieren. Dr. Richter war seit [[1973]] Vorsitzender des CSU Kreisverbandes Fürth-Stadt, galt allerdings als nicht unumstritten. Im Verlauf parteiinterner Vorgänge während des Bundestagswahlkampfes [[1976]] hatte es um seine Person eine zuletzt von den verschiedenen Parteiflügeln öffentlich ausgetragene Vorstandskrise gegeben, die – wie damalige Vorgänge zu belegen scheinen – auch durch die Vorstandswahl vom [[7. Mai]] [[1977]] nicht überwunden wurden.<ref>fn: CSU präsentiert Dr. Rudi Richter. In: Fürther Nachrichten vom 30. Juni 1977</ref>  
+
Von [[1974]] bis [[1978]] war Richter Mitglied des Bezirktages und gleichzeitig von [[1972]] bis [[1978]] Mitglied des Fürther [[Stadtrat]]s. Hier fungierte er auch als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der [[CSU]] im [[Stadtrat]] und bewarb sich [[1978]] im Kommunalwahlkampf um den Posten des [[Oberbürgermeister]]s. Die Fürther [[CSU]] ging mit ihrem Vorsitzenden Dr. Richter als OB Kandidat in den Kommunalwahlkampf. Kreisvorstand, Parteiausschuss und Stadtrats-Fraktion beschlossen – wie es der Presse zu entnehmen ist mit großer Mehrheit – auf einer gemeinsamen Sitzung in der Gaststätte [[Langmann]], den damals 49-jährigen Diplomvolkswirt der Deligiertenversammlung vom [[16. Juli]] [[1977]] als einzigen Vorschlag zu präsentieren. Dr. Richter war seit [[1973]] Vorsitzender des CSU Kreisverbandes Fürth-Stadt, galt allerdings als nicht unumstritten. Im Verlauf parteiinterner Vorgänge während des Bundestagswahlkampfes [[1976]] hatte es um seine Person eine zuletzt von den verschiedenen Parteiflügeln öffentlich ausgetragene Vorstandskrise gegeben, die – wie damalige Vorgänge zu belegen scheinen – auch durch die Vorstandswahl vom [[7. Mai]] [[1977]] nicht überwunden wurden.<ref>fn: CSU präsentiert Dr. Rudi Richter. In: Fürther Nachrichten vom 30. Juni 1977</ref>  
   −
Seit [[1972]] ist Richter als Stellv. Fraktionsvorsitzender Mitglied des Fürther [[Stadtrat]]s, seit [[1974]] stellv. Vorsitzender des [[CSU]] Bezirks Nürnberg – Fürth, ebenfalls seit [[1974]] Mitglied des Bezirkstags.
+
Seit [[1972]] war Richter als Stellv. Fraktionsvorsitzender Mitglied des Fürther [[Stadtrat]]s, seit [[1974]] stellv. Vorsitzender des [[CSU]] Bezirks Nürnberg – Fürth, ebenfalls seit [[1974]] Mitglied des Bezirkstags.
    
Von [[1974]] bis [[1987]] war er im Vorstand des [[CSU]]-Bezirksverbandes Nürnberg-Fürth und fast gleichzeitig von [[1973]] bis [[1987]] Vorsitzender des [[CSU]]-Kreisverbandes Fürth-Stadt.  
 
Von [[1974]] bis [[1987]] war er im Vorstand des [[CSU]]-Bezirksverbandes Nürnberg-Fürth und fast gleichzeitig von [[1973]] bis [[1987]] Vorsitzender des [[CSU]]-Kreisverbandes Fürth-Stadt.  
Zeile 48: Zeile 52:  
* [[CSU]]
 
* [[CSU]]
 
* [[Stadtrat]]
 
* [[Stadtrat]]
 +
* [[Claus-Uwe Richter]]
    
== Weblinks ==  
 
== Weblinks ==  
117.341

Bearbeitungen

Navigationsmenü