Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
→‎Beschädigungen: Aktualisierung
Zeile 24: Zeile 24:  
Am [[2. Juli]] [[2019]] wurden die toten Birken von der Stadt gefällt um Unfälle durch herunterfallende Äste zu verhindern.
 
Am [[2. Juli]] [[2019]] wurden die toten Birken von der Stadt gefällt um Unfälle durch herunterfallende Äste zu verhindern.
   −
[[2020]] beauftragte die Stadt die Metallgestaltungskünstler Uwe Weber und Roland Hermann, ein dauerhaftes Mahnmal an der Uferpromenade zu errichten. Es zeigt drei stilisierte Birken und das ehemalige Bootshaus, das ja ebenfalls an der heutigen Uferpromenade stand.
+
[[2020]] beauftragte die Stadt die Metallgestaltungskünstler Uwe Weber und Roland Hermann, ein dauerhaftes Mahnmal an der Uferpromenade zu errichten. Am 20. September 2020 konnte eine von den Metallkunsthandwerkern Uwe Weber und Roland Hermann gestaltete neue Erinnerungsstätte eingeweiht werden, in der drei Metallstelen die drei u.a von Benario und Goldmann gepflanzten und später mutwillig zerstörten Birken symbolisieren. Auf Gedenktafeln aus Stahl in Form jeweils eines stilisierten Boots- und Vereinshauses sind ein Gedenktext für die Ermordeteten und ein Auszug aus dem [[Wikipedia:Schwur von Buchenwald|Schwur von Buchenwald]] eingepresst. Die Gedenkstätte ist nun einer der wenigen Orte mit Videoüberwachung in Fürth.<ref>Claudia Ziob: ''[https://www.nordbayern.de/region/fuerth/uferpromenade-neues-denkmal-erinnert-an-further-nazi-opfer-1.10447071 Uferpromenade: Neues Denkmal erinnert an Fürther Nazi-Opfer]''. In: nordbayern.de vom 20. September 2020 (Abruf: 21. September 2020).</ref>
    
== Lokalberichterstattung ==
 
== Lokalberichterstattung ==
3.317

Bearbeitungen

Navigationsmenü