Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
123 Bytes entfernt ,  18:10, 10. Okt. 2017
Veraltete Links zu Artikeln der Lokalpresse aktualisiert oder entfernt.
Zeile 4: Zeile 4:  
|Geschlecht=männlich
 
|Geschlecht=männlich
 
|Abweichende Namensform=Tapferes Schneiderlein
 
|Abweichende Namensform=Tapferes Schneiderlein
|Geburtstag=14. November
+
|Geburtsdatum=1919/11/14
|Geburtsjahr=1919
   
|Geburtsort=Fürth
 
|Geburtsort=Fürth
|Todestag=31. Juli
+
|Todesdatum=2012/07/31
|Todesjahr=2012
   
|Todesort=Stuttgart
 
|Todesort=Stuttgart
 
|Beruf=Schneidermeister; Fußballschiedsrichter
 
|Beruf=Schneidermeister; Fußballschiedsrichter
 
}}
 
}}
'''Rudolf Kreitlein''' (geb. [[Geburtstag::14. November]] [[Geburtsjahr::1919]] in [[Fürth]]; Spitzname: "''[[Spitzname::Tapferes Schneiderlein]]''", [[Todestag::31. Juli]] [[Todesjahr::2012]] in [[Todesort::Stuttgart]]) war ein [[Beruf::Schneidermeister]] und ehemaliger [[Beruf::Fußballschiedsrichter]].  
+
{{Auszeichnung
 +
|Auszeichnung=Bundesverdienstkreuz
 +
|Verleihung am=2009
 +
}}
 +
'''Rudolf Kreitlein''' (geb. [[Geburtstag::14. November]] [[Geburtsjahr::1919]] in [[Fürth]]; Spitzname: "''[[Tapferes Schneiderlein]]''", [[31. Juli]] [[2012]] in [[Stuttgart]]) war ein [[Schneidermeister]] und [[Fußballschiedsrichter]].  
    
Kreitlein gehört zu den weltweit berühmtesten Schiedsrichtern der 1950er und 1960er Jahre und leitete zwei Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft [[1966]], für die er von der FIFA auch für das Endspiel vorgesehen war, das er jedoch wegen der Beteiligung Deutschlands nicht bestreiten konnte.  
 
Kreitlein gehört zu den weltweit berühmtesten Schiedsrichtern der 1950er und 1960er Jahre und leitete zwei Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft [[1966]], für die er von der FIFA auch für das Endspiel vorgesehen war, das er jedoch wegen der Beteiligung Deutschlands nicht bestreiten konnte.  
Zeile 23: Zeile 25:  
Als Kreitlein [[1967]] mit Erreichen der Altersgrenze ausschied, hatte er es auf die Leitung von 18 Länderspielen gebracht und war unter anderem Schiedsrichter des Weltpokalfinales [[1965]] ''Inter Mailand vs. Independiente Buenos Aires'' sowie des Europapokal-Finales der Landesmeister [[1966]] ''Real Madrid vs. Partizan Belgrad''.  
 
Als Kreitlein [[1967]] mit Erreichen der Altersgrenze ausschied, hatte er es auf die Leitung von 18 Länderspielen gebracht und war unter anderem Schiedsrichter des Weltpokalfinales [[1965]] ''Inter Mailand vs. Independiente Buenos Aires'' sowie des Europapokal-Finales der Landesmeister [[1966]] ''Real Madrid vs. Partizan Belgrad''.  
   −
Anlässlich seines 90. Geburtstages gab seine Wahlheimat Stuttgart einen Empfang im Haus der Geschichte, zwei Wochen später wurde der Träger des [[Auszeichnung::Bundesverdienstkreuz]]es von Bundespräsident Horst Köhler zum Abendessen ins Schloss Bellevue eingeladen.
+
Anlässlich seines 90. Geburtstages gab seine Wahlheimat Stuttgart einen Empfang im Haus der Geschichte, zwei Wochen später wurde der Träger des [[Bundesverdienstkreuz]]es von Bundespräsident Horst Köhler zum Abendessen ins Schloss Bellevue eingeladen.
    
Kurz vor diesem Geburtstag hatte Kreitlein seine 50 Jahre genutzte Wohnung in Stuttgart verkauft, um in die Nähe von Istanbul umzuziehen, wo er zumindest die Winter zu verbringen beabsichtigte <ref name="SZ0609">"Rudolf Kreitlein: Mit 90 Jahren in die Türkei" in Schiedsrichter-Zeitung, Nr. 06/2009, S. 25</ref>.
 
Kurz vor diesem Geburtstag hatte Kreitlein seine 50 Jahre genutzte Wohnung in Stuttgart verkauft, um in die Nähe von Istanbul umzuziehen, wo er zumindest die Winter zu verbringen beabsichtigte <ref name="SZ0609">"Rudolf Kreitlein: Mit 90 Jahren in die Türkei" in Schiedsrichter-Zeitung, Nr. 06/2009, S. 25</ref>.
Zeile 37: Zeile 39:     
== Lokalberichterstattung ==
 
== Lokalberichterstattung ==
 +
* Alexandra Voigt: ''Der Mann, der die rote Karte erfand''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 28. Juni 2010
   −
* Alexandra Voigt: ''Der Mann, der die rote Karte erfand''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 28. Juni 2010 - [http://www.fuerther-nachrichten.de/artikel.asp?art=1250859&kat=12 online abrufbar]
+
== Einzelnachweise ==
 
  −
==Einzelnachweise==
   
<references/>
 
<references/>
    
[[Kategorie: Sportler]]
 
[[Kategorie: Sportler]]
 
[[Kategorie: Fußball]]
 
[[Kategorie: Fußball]]
15.412

Bearbeitungen

Navigationsmenü