Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.766 Bytes hinzugefügt ,  13:58, 31. Okt. 2019
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
'''Dr. med. Samson Landmann''' (* 08.12.1816 in Ansbach, + 14.11.1899 in Fürth), war praktischer Arzt und ab 1882 Hospitalarzt in Fürth.
+
{{Person
 +
|Namenszusatz=Dr. med.
 +
|Vorname=Samson
 +
|Nachname=Landmann
 +
|Geschlecht=männlich
 +
|Geburtsdatum=1816/12/08
 +
|Geburtsort=Ansbach
 +
|Todesdatum=1899/11/14
 +
|Beruf=Arzt
 +
|GND=1047032902
 +
}}
 +
{{Auszeichnung
 +
|Auszeichnung=Ehrenbürger(innen)
 +
|Verleihung am=1892
 +
}}
 +
{{Familie
 +
|Person=Fanni Landmann
 +
|Verwandtschaftsgrad=1. Ehefrau
 +
}}
 +
'''Dr. med. Samson Landmann''' (geb. [[8. Dezember]] [[1816]] in Ansbach, gest. [[14. November]] [[1899]] in [[Fürth]]), war ab [[1846]] praktischer Arzt in Fürth und ab [[1882]] Hospitalarzt.
   −
Er war 1881/82 Landrat und von 1870 - 1891 Gemeindebevollmächtigter, und diverser städtischen Gremien.
+
==Leben==
 +
Samson Landmann studierte in Würzburg, wurde 1840 promoviert und kam 1846 als praktischer Arzt nach Fürth. [[1848]] war er Mitbegründer des politischen [[Leseverein|Lesevereins]] und trat von da an ununterbrochen aktiv für die Demokratie ein. [[1850]] meldete er den [[Fürther Volksverein]] an und war dessen Vorsitzender. Er arbeitete später auch im [[Fürther Volksverein|Zweiten Volksverein]] mit. [[1869]] wurde er zum Gemeindebevollmächtigten gewählt und agierte dort bis [[1891]].
   −
Samson Landmann erhielt 1891 die [[Ehrenbürger(innen)|Ehrenbürgerwürde]] der Stadt Fürth, ''"... wegen seiner hohen Verdienste um das Ansehen der städtischen Gremien"''.
+
Er war von 1881- 1882 [[Landrat]] und in all den Jahren Mitglied diverser städtischen Gremien.
   −
Er war seit 08.08.1869 verheiratet mit Fanni. Er hatte zwei Söhne (adoptiert) und eine Tochter.  
+
Samson Landmann erhielt 1891/92 die [[Ehrenbürger(innen)|Ehrenbürgerwürde]] der Stadt Fürth, ''"... wegen seiner hohen Verdienste um das Ansehen der städtischen Gremien"''. Unter anderem hatte er 22 Jahre lang, von 1870-1891, das Kollegium der Gemeindebevollmächtigten geleitet.
 +
 
 +
Er war seit [[8. August]] [[1869]] verheiratet mit Fanni. Er hatte zwei Söhne (adoptiert) und eine Tochter.  
 +
 
 +
==Siehe auch==
 +
* [[Leseverein]]
 +
 
 +
==Literatur==
 +
* ''Landmann, Samson''. In: [[Adolf Schwammberger]]: ''[[Fürth von A bis Z]]. Ein Geschichtslexikon''. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 235
 +
* {{BuchQuelle|Geschichte der Stadt Fürth (Buch)|Seite=87}}
 +
* [[Barbara Ohm]]: ''Demokratische Bestrebungen im Fürth des 19. Jahrhunderts. Wilhelm Evora''. In: [[Fürther Geschichtsblätter]], Ausgabe 1/2019, S. 9 - 32
 +
==Werke==
 +
S. Landmann: ''"Ueber Erkenntniss und Heilung der Epilepsie. Resultate der neuesten Beobachtungen..."'' Fürth, Schmid´s Buchhandlung, 1853. - [http://www.mdz-nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bvb:12-bsb10475827-6 zum online-Digitalisat der Bayerischen Staatsbibliothek]
 +
 
 +
==Siehe auch==
 +
* [[Landmannstraße]]
 +
* [[Landmann]] (Namensklärung)
 +
 
 +
==Bilder==
 +
{{Bilder dieser Person}}
   −
{{DEFAULTSORT:Landmann, Samson}}
  −
[[Kategorie:Persönlichkeiten]]
   
[[Kategorie:Ehrenbürger]]
 
[[Kategorie:Ehrenbürger]]
 
[[Kategorie:Fiorda]]
 
[[Kategorie:Fiorda]]

Navigationsmenü