Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 37: Zeile 37:  
== Sonstiges ==
 
== Sonstiges ==
 
[[Datei:Hermann Uhrhan.jpg|miniatur|rechts|Das Mordopfer Hermann Uhrhan]]
 
[[Datei:Hermann Uhrhan.jpg|miniatur|rechts|Das Mordopfer Hermann Uhrhan]]
Am [[8. März]] [[2016]] wurde über die Lokalpresse bekannt, dass im Dachboden des Gebäudes eine unbekannte männliche Leiche im Alter zwischen 50 und 60 Jahren gefunden wurde. Die Leiche hatten zwei Jugendliche am Montag gegen 17.15 Uhr im Gebäude gefunden, während sie neugierig durch das leerstehende Haus liefen. Nach Angaben der Polizei handelt es sich vermutlich um ein Gewaltverbrechen - die Leiche könnte bereits seit ein paar Tagen am Fundort liegen. Eine entsprechendes Strafverfahren und die Obduktion der Leiche wurde eingeleitet.<ref>Johannes Alles: ''Leiche in Fürth gefunden: Polizei geht von Gewalttat aus''. In: nordbayern.de vom 8. März 2016 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/leiche-in-furth-gefunden-polizei-geht-von-gewalttat-aus-1.5043806 online abrufbar] bzw. ''Gewalttat in leer stehendem Haus''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 9. März 2016 (Druckausgabe)</ref> <ref>Pressemeldung Polizei Mittelfranken vom 8. März 2016: Männliche Leiche aufgefunden - Tötungsdelikt wahrscheinlich. - [https://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/news/presse/aktuell/index.html/237824 online abrufbar]</ref> Am [[9. März]] [[2016]] meldete die Polizei, dass die Identität des 57-jährigen Toten aus dem Obdachlosen-Milieu inzwischen bekannt ist. Es handelt sich nach Angaben der Polizei um [[Hermann Uhrhan]], der gerne mit seiner zwölfsatigen Gitarre - die allerdings nur mit sechs Saiten bespannt war - in Nürnberg und Fürth unterwegs war. Die Gitarre war nach Angaben der Polizei nicht am Tatort, so dass diese nun als Puzzleteil zur Lösung des Falles dienen könnte. Die Polizei hat zur Klärung des Falles eine Ermittlungskommission namens "Villa" gegründet.<ref>Johannes Alles: ''Der Tote aus Fürth ist identifiziert - Opfer ist ein Obdachloser''. In: nordbayern.de vom 9. März 2016 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/der-tote-aus-furth-ist-identifiziert-1.5048241 online abrufbar] bzw. ''Opfer war ein Obdachloser''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 10. März 2016 (Druckausgabe)</ref> Im April 2016 gab die Polizei bekannt, einen der beiden Tatverdächtigen festgenommen zu haben. Ein ebenfalls Obdachloser 58-jähriger Mann sei wegen einem anderen Vergehen in Leipzig festgenommen worden. Laut Polizei sei er dringend Tatverdächtig, gegen den zweiten Gesuchten wurde ein Haftbefehl ausgestellt. Der inzwischen bekannte Mann, dessen Identität nicht preis gegeben wurden, ist aktuell noch flüchtig<ref>Johannes Alles: Toter Obdachloser in Fürth: Polizei ermittelt Tatverdächtige. In: Fürther Nachrichten vom 15. April 2016  [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/toter-obdachloser-in-furth-polizei-ermittelt-tatverdachtige-1.5131707 online abrufbar]</ref>.
+
Am [[8. März]] [[2016]] wurde über die Lokalpresse bekannt, dass im Dachboden des Gebäudes eine unbekannte männliche Leiche im Alter zwischen 50 und 60 Jahren gefunden wurde. Die Leiche hatten zwei Jugendliche am Montag gegen 17.15 Uhr im Gebäude gefunden, während sie neugierig durch das leerstehende Haus liefen. Nach Angaben der Polizei handelt es sich vermutlich um ein Gewaltverbrechen - die Leiche könnte bereits seit ein paar Tagen am Fundort liegen. Eine entsprechendes Strafverfahren und die Obduktion der Leiche wurde eingeleitet.<ref>Johannes Alles: ''Leiche in Fürth gefunden: Polizei geht von Gewalttat aus''. In: nordbayern.de vom 8. März 2016 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/leiche-in-furth-gefunden-polizei-geht-von-gewalttat-aus-1.5043806 online abrufbar] bzw. ''Gewalttat in leer stehendem Haus''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 9. März 2016 (Druckausgabe)</ref> <ref>Pressemeldung Polizei Mittelfranken vom 8. März 2016: Männliche Leiche aufgefunden - Tötungsdelikt wahrscheinlich. - [https://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/news/presse/aktuell/index.html/237824 online abrufbar]</ref> Am [[9. März]] [[2016]] meldete die Polizei, dass die Identität des 57-jährigen Toten aus dem Obdachlosen-Milieu inzwischen bekannt ist. Es handelt sich nach Angaben der Polizei um [[Hermann Uhrhan]], der gerne mit seiner zwölfsaitigen Gitarre - die allerdings nur mit sechs Saiten bespannt war - in Nürnberg und Fürth unterwegs war. Die Gitarre war nach Angaben der Polizei nicht am Tatort, so dass diese nun als Puzzleteil zur Lösung des Falles dienen könnte. Die Polizei hat zur Klärung des Falles eine Ermittlungskommission namens "Villa" gegründet.<ref>Johannes Alles: ''Der Tote aus Fürth ist identifiziert - Opfer ist ein Obdachloser''. In: nordbayern.de vom 9. März 2016 - [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/der-tote-aus-furth-ist-identifiziert-1.5048241 online abrufbar] bzw. ''Opfer war ein Obdachloser''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 10. März 2016 (Druckausgabe)</ref> Im April 2016 gab die Polizei bekannt, einen der beiden Tatverdächtigen festgenommen zu haben. Ein ebenfalls Obdachloser 58-jähriger Mann sei wegen eines anderen Vergehens in Leipzig verhaftet worden. Laut Polizei sei er dringend tatverdächtig, gegen den zweiten Gesuchten wurde ein Haftbefehl ausgestellt. Der inzwischen bekannte Mann, dessen Identität nicht preisgegeben wurde, ist aktuell noch flüchtig.<ref>Johannes Alles: Toter Obdachloser in Fürth: Polizei ermittelt Tatverdächtige. In: Fürther Nachrichten vom 15. April 2016  [http://www.nordbayern.de/region/fuerth/toter-obdachloser-in-furth-polizei-ermittelt-tatverdachtige-1.5131707 online abrufbar]</ref>
    
Im Rahmen der [[Architekturwoche A6]] im Jahr [[2014]] war das Gebäude u. a. im Fokus der stattfindenden Führungen (walk and talk). Dabei konnte für einen begrenzten Teilnehmerkreis kurz das Gebäude besichtigt werden. Dabei sind die in der Galerie stehenden Bilder entstanden.
 
Im Rahmen der [[Architekturwoche A6]] im Jahr [[2014]] war das Gebäude u. a. im Fokus der stattfindenden Führungen (walk and talk). Dabei konnte für einen begrenzten Teilnehmerkreis kurz das Gebäude besichtigt werden. Dabei sind die in der Galerie stehenden Bilder entstanden.
22.363

Bearbeitungen

Navigationsmenü