Solarberg

Aus FürthWiki
Version vom 14. Mai 2008, 23:27 Uhr von 217.229.4.84 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: Der '''Solarberg''' bei Atzenhof, ist ein künstlicher Berg. Er war die Mülldeponie für Fürth. Deswegen wurde er früher umgangssprachlich "''Müllberg''" oder ...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Solarberg bei Atzenhof, ist ein künstlicher Berg. Er war die Mülldeponie für Fürth.

Deswegen wurde er früher umgangssprachlich "Müllberg" oder "Schuttberg" genannt. Im Volksmund wurde er desweiteren scherzhaft "Monte Scherbelino" oder "Tell Schutt" genannt.

Nach der Schließung der Deponie wurde der Berg versiegelt.

Er dient heute als Standort zur Stromgewinnung mit Solar, und als Naherholungsgebiet mit einem wunderbaren Panoramablick auf Fürth und Umgebung.

Da er direkt am Main-Donau-Kanal liegt, ist er auch am Radwegenetz von Fürth angeschlossen.