Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Änderung der Größe ,  17:19, 5. Feb. 2017
K
Zeile 20: Zeile 20:  
[[Datei:Bildermappe 1909 (30).jpg|thumb|left|Billing'sche Gruft auf dem alten Friedhof an der Auferstehungskirche]]
 
[[Datei:Bildermappe 1909 (30).jpg|thumb|left|Billing'sche Gruft auf dem alten Friedhof an der Auferstehungskirche]]
 
Der heutige Hauptfriedhof wurde auf Ronhofer Grund errichtet, der damals noch Gemeindewald war. Vielen Fürthern erschien das Gelände damals noch viel zu weit von der Stadt entfernt, und so war die Anlage des neuen Friedhofs nicht unumstritten. Am [[29. Dezember]] [[1881]] wurde er von Kirchenrat [[Friedrich Lehmus]] eingeweiht.  
 
Der heutige Hauptfriedhof wurde auf Ronhofer Grund errichtet, der damals noch Gemeindewald war. Vielen Fürthern erschien das Gelände damals noch viel zu weit von der Stadt entfernt, und so war die Anlage des neuen Friedhofs nicht unumstritten. Am [[29. Dezember]] [[1881]] wurde er von Kirchenrat [[Friedrich Lehmus]] eingeweiht.  
Der erste Friedhof war im Bereich der St. [[Michaeliskirche]]. Nachdem dieser zu klein wurde bzw. die Stadtenwicklung zunehmend mehr Platz in Anspruch nahm wurde der Freidhof 1864 an die damalige "Stadtgrenze" verlegt, aus hygienischen Gründen. Gemeint ist damit der Bereich um die [[Auferstehungskirche]] im heutigen [[Stadtpark]]. Auch dieser Bereich wurde bald zu klein bzw. stand den Siedlungszielen der schnell wachsenden Stadt im Wege, so dass der Friedhof erneut umzog - an den heutigen Platz an der Erlanger Straße. 1896 fand die letzte Beerdigung an der Nürnberger Straße statt. 1910/11 wurde der Alte Friedhof aufgelassen zu Gunsten des heutigen Friedhofs an der Erlanger Straße.
+
Der erste Friedhof war im Bereich der St. [[Michaeliskirche]]. Nachdem dieser zu klein wurde bzw. die Stadtenwicklung zunehmend mehr Platz in Anspruch nahm wurde der Friedhof 1864 an die damalige "Stadtgrenze" verlegt, aus hygienischen Gründen. Gemeint ist damit der Bereich um die [[Auferstehungskirche]] im heutigen [[Stadtpark]]. Auch dieser Bereich wurde bald zu klein bzw. stand den Siedlungszielen der schnell wachsenden Stadt im Wege, so dass der Friedhof erneut umzog - an den heutigen Platz an der Erlanger Straße. 1896 fand die letzte Beerdigung an der Nürnberger Straße statt. 1910/11 wurde der Alte Friedhof aufgelassen zu Gunsten des heutigen Friedhofs an der Erlanger Straße.
 
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
  

Navigationsmenü