Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
292 Bytes hinzugefügt ,  16:49, 16. Nov. 2016
Zeile 93: Zeile 93:  
[[Bild:Theater_neu.jpg|thumb|left|Das Stadttheater in Fürth...]]
 
[[Bild:Theater_neu.jpg|thumb|left|Das Stadttheater in Fürth...]]
 
[[Bild:Tschernowitz_Theater.jpg|thumb|right|...und der Czernowitzer Zwilling]]
 
[[Bild:Tschernowitz_Theater.jpg|thumb|right|...und der Czernowitzer Zwilling]]
Die Architekten waren ursprünglich mit den Planungen und Bau eines Theaters in Czernowitz (heute Ukraine) beauftragt. Allerdings wurde der Bau dort wegen Finanzierungsproblemen verschoben. Kurzfristig verwendeten die Architekten die Pläne für das Fürther Theater.
+
Die Architekten waren ursprünglich mit den Planungen und Bau eines Theaters in Czernowitz (heute Ukraine) beauftragt. Allerdings wurde der Bau dort wegen Finanzierungsproblemen verschoben. Kurzfristig verwendeten die Architekten die Pläne für das Fürther Theater. Desweiteren war das Architektenbüro auf die Errichtung derartiger Gebäude spezialisiert. Viele Elemente wie Büsten oder Säulen wurden bereits fertig angeliefert, was eine frühe Form der Fertigbauweise darstellt. Dadurch konnte das Gebäude in nur wenigen Monaten fertiggestellt werden.
    
[[1904]] bis [[1905]] wurde dann auch in Czernowitz der Bau nachgeholt. So stehen in den beiden Städten fast identische Theater. Beim Czernowitzer Zwilling lässt sich sogar noch das Rondell bewundern, das in Fürth längst verschwunden ist.
 
[[1904]] bis [[1905]] wurde dann auch in Czernowitz der Bau nachgeholt. So stehen in den beiden Städten fast identische Theater. Beim Czernowitzer Zwilling lässt sich sogar noch das Rondell bewundern, das in Fürth längst verschwunden ist.
    
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
 +
 
==Literatur, Medien==
 
==Literatur, Medien==
  
296

Bearbeitungen

Navigationsmenü