Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
Während der Zeit des Dritten Reichs wurden auch in Fürth zahlreiche Straßen um- bzw. neu benannt. Hintergrund war stets die Tilgung [[Fiorda|jüdischer]], sozialdemokratischer und anderer, dem Regime missliebiger Namen, aus dem Stadtbild sowie die Festigung der eigenen Ideologie. Namen und Beschlüsse wurden von der [[NSDAP|Parteiführung]] vorgegeben, die frühzeitig gleichgeschalteten [[Stadtrat|Ratsmitglieder]] hatten hierbei keine Entscheidung mehr zu treffen, sondern mussten die Beschlüsse nur noch abnicken. Die ersten Namensänderungen fanden bereits kurz nach der Machtergreifung im Frühjahr [[1933]] ihre Umsetzung, zahlreiche weitere folgten bis zum Jahr [[1939]]. Die meisten der unseligen Umbenennungen wurden direkt nach [[Zweiter Weltkrieg|Kriegsende]] beseitigt, andere jedoch blieben da der Zusammenhang zum NS-Regime nicht direkt ersichtlich war oder die Namensgebung politisch als unproblematisch gesehen wurde. Ein Sonderfall ist die [[Ritter-von-Aldebert-Straße]], die zwar 1945 getilgt wurde, jedoch 1963 an anderer Stelle wieder auftaucht <ref>* Quelle: Stadtratsakte Straßenbenennungen, 4. Band, Stadtarchiv Fürth (6/202), Recherche Peter Frank, September 2007-2012</ref>.
+
Während der Zeit des Dritten Reichs wurden auch in Fürth zahlreiche Straßen um- bzw. neu benannt. Hintergrund war stets die Tilgung [[Fiorda|jüdischer]], sozialdemokratischer und anderer, dem Regime missliebiger Namen, aus dem Stadtbild sowie die Festigung der eigenen Ideologie. Namen und Beschlüsse wurden von der [[NSDAP|Parteiführung]] vorgegeben. Die frühzeitig gleichgeschalteten [[Stadtrat|Ratsmitglieder]] hatten hierbei keine Entscheidung mehr zu treffen, sondern mussten die Beschlüsse nur noch abnicken. Die ersten Namensänderungen erfolgten bereits kurz nach der Machtergreifung im Frühjahr [[1933]], zahlreiche weitere folgten bis zum Jahr [[1939]]. Die meisten der unseligen Umbenennungen wurden direkt nach [[Zweiter Weltkrieg|Kriegsende]] beseitigt, andere jedoch blieben, da der Zusammenhang zum NS-Regime nicht direkt ersichtlich war oder die Namensgebung politisch als unproblematisch gesehen wurde. Ein Sonderfall ist die [[Ritter-von-Aldebert-Straße]], die zwar 1945 getilgt wurde, jedoch 1963 an anderer Stelle wieder auftaucht <ref>* Quelle: Stadtratsakte Straßenbenennungen, 4. Band, Stadtarchiv Fürth (6/202), Recherche Peter Frank, September 2007-2012</ref>.
Die nachfolgende Tabelle soll einen Überblick übder die zahlreichen Um- bzw. Neubenennungen geben, sie erhebt allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Hintergründe zu den einzelnen Namen sind im entsprechenden Straßenartikel zu finden.
+
Die nachfolgende Tabelle soll einen Überblick über die zahlreichen Um- bzw. Neubenennungen geben, sie erhebt allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Hintergründe zu den einzelnen Namen sind im entsprechenden Straßenartikel zu finden.
     
2.686

Bearbeitungen

Navigationsmenü