Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
7 Bytes hinzugefügt ,  20:50, 18. Apr. 2009
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
Eine '''Talmudschule''' (Jeschiwa/ Talmudhochschule für Ausbildung zum Rabbiner [Lehrer und Richter]) in Fürth, wurde erstemals für das 1606 erwähnt.
+
Eine '''Talmudschule''' (Jeschiwa/ Talmudhochschule für Ausbildung zum Rabbiner [Lehrer und Richter]) in Fürth, wurde erstmals für das [[1606]] erwähnt.
    
Als erster "Rosch Jeschiwa" (Schulmeister/ Vorsteher) ist der damalige Fürther Rabbiner Aron Schmuel genannt.
 
Als erster "Rosch Jeschiwa" (Schulmeister/ Vorsteher) ist der damalige Fürther Rabbiner Aron Schmuel genannt.
Zeile 15: Zeile 15:  
Der letzte Vorsteher der Jeschiwa war Wolf Hamburger, er konnte ihre Schließung nicht verhindern.
 
Der letzte Vorsteher der Jeschiwa war Wolf Hamburger, er konnte ihre Schließung nicht verhindern.
   −
Im Jahre 1829 wurde sie behördlicherseit geschlossen, nach dem die jüdische Gemeinde sie nicht im Sinne des bayerische Judenedikt reformieren wollte. Damit fand die berühmteste Jeschiwa Deutschland des 19. Jahrhunderts ihr zwangsweises Ende.  
+
Im Jahre [[1829]] wurde sie behördlicherseit geschlossen, nach dem die jüdische Gemeinde sie nicht im Sinne des bayerische Judenedikt reformieren wollte. Damit fand die berühmteste Jeschiwa Deutschland des 19. Jahrhunderts ihr zwangsweises Ende.  
    
=== Jeschiwa-Vorsteher ===
 
=== Jeschiwa-Vorsteher ===
Anonymer Benutzer

Navigationsmenü