Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
442 Bytes hinzugefügt ,  16:52, 11. Feb. 2019
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
{{Person}}
+
{{Person
[[Bild::Bild:AC 19540829 Theodor Vogel.jpg|thumb|right|Theodor Vogel, 1954]]'''[[Vorname::Theodor]] [[Nachname::Vogel]]''' (geb. [[Geburtstag::29. April]] [[Geburtsjahr::1925]] in [[Geburtsort::Nürnberg]]; gest. [[Todestag::13. Januar]] [[Todesjahr::2004]]) war [[Beruf::Pfarrer]] in [[Stadeln]]. Er war der erste Pfarrer der eigenständigen Gemeinde der [[Christuskirche]].
+
|Bild=AC 19540829 Theodor Vogel.jpg
 +
|Vorname=Theodor
 +
|Nachname=Vogel
 +
|Geschlecht=männlich
 +
|Geburtsdatum=1925/04/29
 +
|Geburtsort=Nürnberg
 +
|Todesdatum=2004/01/13
 +
|Beruf=Pfarrer
 +
|Religion=evangelisch-lutherisch
 +
}}
 +
{{Funktion
 +
|Funktion=Pfarrer
 +
|Funktion von=1960
 +
|Funktion bis=1988
 +
}}
 +
'''Theodor Vogel''' (geb. 29. April 1925 in Nürnberg; gest. 13. Januar 2004) war Pfarrer in [[Stadeln]]. Er war der erste Pfarrer der eigenständigen Gemeinde der [[Christuskirche]].
    
== Leben ==
 
== Leben ==
 
Theodor Vogel wurde [[1925]] in Nürnberg geboren. Schon frühzeitig stieß er zur evangelischen Gemeindejugend Ziegelstein. Erst nach der Heimkehr aus dem [[Zweiter Weltkrieg|Krieg]] konnte er in [[Erlangen]] sein Theologie-Studium aufnehmen, das er [[1949]] abschloss. Es folgte ein Jahr im Predigerseminar in Nürnberg. Nach vier Jahren an der Fürther Berufsschule und als Religionslehrer in den Oberklassen der [[Ottoschule|Otto-]] und [[Grundschule Maistraße|Mai-Volksschule]] wurde er am [[28. August]] [[1954]] von Dekan Christian Rieger in sein Amt als Vikar in der evangelischen Kirchengemeinde [[Stadeln]] eingeführt.
 
Theodor Vogel wurde [[1925]] in Nürnberg geboren. Schon frühzeitig stieß er zur evangelischen Gemeindejugend Ziegelstein. Erst nach der Heimkehr aus dem [[Zweiter Weltkrieg|Krieg]] konnte er in [[Erlangen]] sein Theologie-Studium aufnehmen, das er [[1949]] abschloss. Es folgte ein Jahr im Predigerseminar in Nürnberg. Nach vier Jahren an der Fürther Berufsschule und als Religionslehrer in den Oberklassen der [[Ottoschule|Otto-]] und [[Grundschule Maistraße|Mai-Volksschule]] wurde er am [[28. August]] [[1954]] von Dekan Christian Rieger in sein Amt als Vikar in der evangelischen Kirchengemeinde [[Stadeln]] eingeführt.
   −
In den folgenden Jahren konnte er am Bau des Pfarrhauses mit Gemeindesaal und der neuen [[Christuskirche]] maßgeblich mitwirken. Am [[7. Februar]] [[1960]] wurde ihm mit Wirkung vom 1. Januar die neue Stadelner Pfarrstelle verliehen. Bis [[1959]] war die Gemeinde exponiertes Vikariat gewesen. Zum [[3. März]] [[1960]] übernahm er auch die Funktion des Bezirksjugendpfarrers.
+
In den folgenden Jahren konnte er am Bau des Pfarrhauses mit Gemeindesaal und der neuen [[Christuskirche]] maßgeblich mitwirken. Am [[7. Februar]] [[1960]] wurde ihm mit Wirkung vom 1. Januar die neue Stadelner Pfarrstelle verliehen. Bis [[1959]] war die Gemeinde exponiertes Vikariat gewesen. Zum [[3. März]] [[1960]] übernahm er auch die Funktion des Bezirksjugendpfarrers. Lange Zeit war er stellvertretender Senior im Dekanat und zudem mitverantwortlich im Ausschuss der Gesamtkirchenverwaltung für organisatorische und bautechnische Fragen.
   −
Bis ins Jahr [[1988]] war er 1. Pfarrer der Christuskirchen-Gemeinde in Stadeln.
+
Bis ins Jahr [[1988]] war er 1. Pfarrer der Christuskirchen-Gemeinde in Stadeln. Am 1. Juni dieses Jahres trat er in den Ruhestand.
    
== Lokalberichterstattung ==
 
== Lokalberichterstattung ==
Zeile 13: Zeile 28:  
* ''Installation Pfarrer Vogels''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 3. Februar 1960
 
* ''Installation Pfarrer Vogels''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 3. Februar 1960
 
* ''Jugendecke''. In: Monatsgruß der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Fürth 3/1960
 
* ''Jugendecke''. In: Monatsgruß der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Fürth 3/1960
 +
* ''Namen im Gespräch - Pfarrer Theodor Vogel''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 14. Juni 1988
    
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 
* [[Christuskirche]]
 
* [[Christuskirche]]
 
+
==Bilder==
 +
{{Bilder dieser Person}}
    
[[Kategorie: Geistlicher]]
 
[[Kategorie: Geistlicher]]
 
[[Kategorie:Stadeln]]
 
[[Kategorie:Stadeln]]

Navigationsmenü