Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
89 Bytes hinzugefügt ,  11:57, 18. Jul. 2018
Zeile 43: Zeile 43:  
==Abgeordneter==
 
==Abgeordneter==
 
[[Datei:Thomas Jung 1990.jpg|thumb|right|Dr. Thomas Jung 1990]]Mit 22 Jahren wurde Jung [[1984]] als jüngster Bewerber der [[SPD]]-Liste in den [[Stadtrat]] gewählt. Erst [[2014]] kam eine noch jüngere Kandidatin in den Stadtrat: [[Cornelia Reichert]] mit 20 Jahren. Das Amt als Stadtrat hatte er zunächst zwei Legislaturperioden inne, ehe er sich [[1996]] ganz dem Landtag widmete.<br>  
 
[[Datei:Thomas Jung 1990.jpg|thumb|right|Dr. Thomas Jung 1990]]Mit 22 Jahren wurde Jung [[1984]] als jüngster Bewerber der [[SPD]]-Liste in den [[Stadtrat]] gewählt. Erst [[2014]] kam eine noch jüngere Kandidatin in den Stadtrat: [[Cornelia Reichert]] mit 20 Jahren. Das Amt als Stadtrat hatte er zunächst zwei Legislaturperioden inne, ehe er sich [[1996]] ganz dem Landtag widmete.<br>  
Von [[1994]] bis [[2002]] war Jung Mitglied der SPD-Fraktion des Bayerischen Landtags (13. und 14. Wahlperiode) und dort [[1998]] auch jüngster Ausschussvorsitzender, zuständig für kommunale Fragen und innere Sicherheit.<br> Bereits 1989 hatte sich Jung für den Landtag aufstellen lassen. Er wurde auf einer SPD-Unterbezirks-Delegiertenversammlung am 18. November 1989 überraschend als Spitzenkandidat gewählt, und konnte sich damit gegen die Favoritin Marlene Rupprecht durchsetzten. Er erhielt von den 104 anwesedenden Delegierten 54 Stimmen.<ref>noa: Direktmandat ist erklärtes Ziel - Stadtrat Thomas Jung setzte sich klar gegen die Tuchenbacherin Marlene Rupprecht durch. In: Fürther Nachrichten vom 20. November 1989, S. 37</ref>
+
Von [[1994]] bis [[2002]] war Jung Mitglied der SPD-Fraktion des Bayerischen Landtags (13. und 14. Wahlperiode) und dort [[1998]] auch jüngster Ausschussvorsitzender, zuständig für kommunale Fragen und innere Sicherheit.<br> Bereits 1989 hatte sich Jung für den Landtag aufstellen lassen. Er wurde auf einer SPD-Unterbezirks-Delegiertenversammlung am 18. November 1989 überraschend als Spitzenkandidat gewählt, und konnte sich damit gegen die Favoritin Marlene Rupprecht durchsetzten. Er erhielt von den 104 anwesedenden Delegierten 54 Stimmen.<ref>noa: Direktmandat ist erklärtes Ziel - Stadtrat Thomas Jung setzte sich klar gegen die Tuchenbacherin Marlene Rupprecht durch. In: Fürther Nachrichten vom 20. November 1989, S. 37</ref> Allerdings gelang ihm der Einzug in den Landtag erst in der nächsten Legislaturperiode.
    
==Öffentliche Ämter==
 
==Öffentliche Ämter==
85.528

Bearbeitungen

Navigationsmenü