Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
43 Bytes hinzugefügt ,  22:17, 18. Okt. 2018
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
'''Tobias Bischof''' wurde im hessischen Bernburg geboren und kam 1599 als Vikar nach Leinburg, 1603 als Pfarrer nach Entenberg und 1612 für 11 Jahre wiederum nach Leinburg als Pfarrer. <br />
+
'''Tobias Bischof''' wurde im hessischen Bernburg geboren und kam 1599 als Vikar nach [[wikipedia:Leinburg|Leinburg]], 1603 als Pfarrer nach [[wikipedia:Entenberg|Entenberg]] und 1612 für 11 Jahre wiederum nach Leinburg als Pfarrer.<br />
Auf die Pfarrstelle Fürth St. Michael wurde er am [[28. April]] [[1623]] berufen. In seinen letzten Amtsjahren musste ihm ein Vikar als Adjunkt mit zu gegeben werden, nämlich [[1628]] M. Nic. Goebel, der allerdings im Jahr darauf zum Rechenmeister in Nürnberg bestellt wurde, sodass er [[1629]] seinen eigenen Sohn Wolfgang Paul Bischof als Hilfe zugeteilt erhielt. Dieser wurde am Sonntag Exaudi, den [[27. Mai]] [[1629]] als Vikar ordiniert. Sechs Wochen später, am [[10. Juli]] [[1629]] starb der Fürther Pfarrer Tobias Bischof. <br />
+
Auf die Pfarrstelle Fürth St. Michael wurde er am [[28. April]] [[1623]] berufen. In seinen letzten Amtsjahren musste ihm ein Vikar als Adjunkt mit zu gegeben werden, nämlich [[1628]] M. Nic. Goebel, der allerdings im Jahr darauf zum Rechenmeister in Nürnberg bestellt wurde, sodass er [[1629]] seinen eigenen Sohn Wolfgang Paul Bischof als Hilfe zugeteilt erhielt. Dieser wurde am Sonntag Exaudi, den [[27. Mai]] [[1629]] als Vikar ordiniert. Sechs Wochen später, am [[10. Juli]] [[1629]] starb der Fürther Pfarrer Tobias Bischof.<br />
Verheiratet war er mit Elisabeth Flurer aus Forchheim seit 1602 gewesen. Aus dieser Ehe gingen sechs Kinder hervor. <ref>Andreas Würfel: Diptycha Ecclesiarum Oppidis et Pagis Norimbergensibus, 1759, S. 163 [https://books.google.de/books?id=hYNOAAAAcAAJ&pg=PA276-IA245&dq=Tobias+Bischoff,+Diptycha&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjZooPt2Y_eAhUIL1AKHRQZDb8Q6AEIJzAA#v=onepage&q=Tobias%20Bischoff%2C%20Diptycha&f=false - online abrufbar]</ref>
+
Verheiratet war er mit Elisabeth Flurer aus Forchheim seit 1602 gewesen. Aus dieser Ehe gingen sechs Kinder hervor.<ref>Andreas Würfel: Diptycha Ecclesiarum Oppidis et Pagis Norimbergensibus, 1759, S. 163 [https://books.google.de/books?id=hYNOAAAAcAAJ&pg=PA276-IA245&dq=Tobias+Bischoff,+Diptycha&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjZooPt2Y_eAhUIL1AKHRQZDb8Q6AEIJzAA#v=onepage&q=Tobias%20Bischoff%2C%20Diptycha&f=false - online abrufbar]</ref>
    
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
 
<references />
 
<references />
22.365

Bearbeitungen

Navigationsmenü