Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:  
|Denkmalstatus besteht=Nein
 
|Denkmalstatus besteht=Nein
 
}}
 
}}
Die '''Trafostation Siemensstädter Straße''' in der [[Siemensstädter Straße]] in [[Sack]] dient zur Versorgung mit elektrischer Energie. Dabei handelt es sich um eine sogenannte [[Wikipedia:Turmstation|Turmstation]] wie sie in ländlichen Gebieten mit Freileitungsnetzen üblich sind. Errichtet und betrieben wurde die Anlage vom damaligen "Fränkischen Überlandwerk". Mit der [[Eingemeindung]] Stadelns nach Fürth wurden die damaligen [[Stadtwerke Fürth]] zum Betreiber. In der Folgezeit wurde die angeschlossene 20kV-Freileitung durch ein Erdkabel ersetzt, wodurch der eigentliche Zweck der Bauform, nämlich die Leitungsniederführung, verloren ging.
+
Die '''Trafostation Siemensstädter Straße''' (frühere Bezeichnung "Sack 4") in der [[Siemensstädter Straße]] in [[Sack]] dient zur Versorgung mit elektrischer Energie. Dabei handelt es sich um eine sogenannte [[Wikipedia:Turmstation|Turmstation]] wie sie in ländlichen Gebieten mit Freileitungsnetzen üblich sind. Errichtet und betrieben wurde die Anlage vom damaligen "Fränkischen Überlandwerk". Mit der [[Eingemeindung]] Stadelns nach Fürth wurden die damaligen [[Stadtwerke Fürth]] zum Betreiber. In der Folgezeit wurde die angeschlossene 20kV-Freileitung durch ein Erdkabel ersetzt, wodurch der eigentliche Zweck der Bauform, nämlich die Leitungsniederführung, verloren ging.
    
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
117.334

Bearbeitungen

Navigationsmenü